Hallo, Besucher der Thread wurde 6691 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Boletarier ()

Seitlinge aber welche?

  • Ich war heute auch mal wieder im Wald. Parasole gab es genügend, auch schon Schopftintlinge, grüngefelderte Täublinge und Brätlinge...


    aber dann bin ich auf eine umgestürzte und schon zerteilte Rotbuche gestoßen. Ihr Stamm war über und über mit Seitlingen überzogen. Leider viele schon sehr alte und vom Regen der letzten Tage sehr in Mitleidenschaft gezogen Exemplare. Aber es gab auch schon Ansätze einer neuen Generation...


    Ich kenne eigentlich nur Austernseitlinge und wenn ich nicht wüsste, dass diese eigentlich Winterpilze sind, würde ich sie auch in diese Richtung tippen. Die Farbreichweite ging von sattem grau bis hinzu einem verwaschenem Weiß.


    Bin gespannt auf eure Meinung, ahja die Fotos nicht vergessen^^
    lg steph

    • Offizieller Beitrag

    Meine 2 Tipps gehen in Richtung


    1) Ohrförmiger Seitling (Nothopanus porrigens), aber die sollten stiellos sein. Sind das Stiele, die du uns hier zeigst, oder nicht? Die Lameelen gehen ja zeimlich weit ...


    2) Spatelförmiger Muscheling (Hohenbuehelia petaloides), der soll sehr selten sein, wächst seitlich auf Laubholzstümpfen, aber die Form lässt mich dann doch zweifeln.


    Ich hab einmal meine bescheidene Meinung abgegeben, der Geruch wäre noch interessant gewesen, aber vielleicht kommen ja noch andere, fundiertere Beiträge.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!