Hallo, Besucher der Thread wurde 11504 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

noch nie gesehen

  • Hallo carter,



    ich habe diesen pilz zum ersten mal gesehen :huh:


    - Auch ich habe einen derartigen Fruchtkörper noch nie beobachtet:


    (1) Anfangs dachte ich an einen "Rotrandigen Baumschwamm" (Fomitopsis pinicola).


    (2) Aber dann, "ziehst du das Kanichnen aus den Hut" und zeigst einen in Hut und Stiel gegliederten "Lamellenpilz" (---> bin mir da rel. sicher).


    (3) Schwuppst, schnell umgeschaltet und deinen Fund als "Blätterpilz" (Agaricales) betrachtet, hatte ich spontan bezüglich Gattung und sogar Art eine m.E. brauchbare/verm. belastbare Idee. :idea:


    - Und auch eine Vorstellung über die Ursache dieser völig untypischen "Fruchtkörper-Ausbildung" habe ich. Aber, die verrate ich noch nicht und lasse vorher auch andere noch in die "Glaskugel" schauen.


    - Und wenn dann in diesem Forum keine brauchbare Idee vermutet wird?
    ---> Dann werde ich dir empfehlen, deinen Fund im "Schwammer-Forum" (da bist du auch aktiv) vorzustellen, doch bitte ohne Hinweis auf deine Anfrage in diesem Forum, da ich da evtl. vorher noch einige Kommentare abliefern werde.
    ----------------


    Ich werde klaro auch die Kommentare bei "Schwammer" verfolgen:
    ---> Und wenn auch bei "Schwammer" keine "zündende Idee" angeboten wird, dann werde ich ein weiteres Forum vorschlagen und dort nach intensiver Literaturrecherche versuchen, das Geheimnis deines Fundes endgültig zu lösen.


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Ich hoffe, dass du den Fruchtkörper gerettet/getrocknest hast und mir bei Bedarf zur mikroskopischer Nach-Überprüfung zusenden kannst.
    ---> Denn endgültige Klarheit wird nach meiner Einschätzung nur ein Blick in's "Scharfe Auge" (Mikroskop) bringen. Und evtl. muss ich da (ich scheue, dein Fund interessiert mich, keinen Aufwand) mir zusätzliche Literatur über weitere Foren besorgen.


    ---> Als Optimist erwarte ich, dass wir deinen Fund (sofern ein Fruchtkörper gerettet wurde) eindeutig auch bezüglich Details bestimmen können.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Carter,


    ich kann nur erkennen dass es sich um vermutlich um einen Blätterpilz handelt, der von einem Parasiten befallen wurde. Ich habe keine Ahnung um was es sich dabei handeln könnte.


    VG Willihund

  • Hallo Carter,


    das isr vielleicht ein idiotischer Beitrag aber durch die rötlichen Verfärbungen an der Stielbasis tippe ich auf einen befallenen Perlpilz (Amanita rubescens).


    Viele Grüsse

  • Hallo Carter,



    nun bin ich auch neugierig geworden


    jetzt auch auf schwammer.de



    - Da brauchst du nicht auf das "Schwammer"-Ergebnis zu warten.


    ---> Denn Jörg hat das Geheimnis bereits gelüftet. :top:



    ich kann nur erkennen dass es sich um vermutlich um einen Blätterpilz handelt, der von einem Parasiten befallen wurde.



    aber durch die rötlichen Verfärbungen an der Stielbasis tippe ich auf einen befallenen Perlpilz (Amanita rubescens).



    - Genau so sehe ich das auch:


    (1) Blätterpilz mit hellen, +-freien Lamellen
    (2) Ring kann man nur vermuren/erahnen, aber Stielbasis verdickt


    ---> Da denke ich auch vorrangig an einen "Wulstling" (Amanita spec.)


    - Und wegen der rötlichen verfärbung "unter der Huthaut, im Stielfleisch und besonders auffällig in der Stielbasis" kommt m.E. nur "Amanita rubescens" (Perlpilz) in die engste Wahl.


    ------


    Und auch der ersten Vermutung stimme ich zu:


    - Eine derartige "Deformierung des Fruchtkörpers" wird durch "Parasitenbefall" (Bakterien, Viren oder in diesem Fall wahrscheinlich "Pilzbefall" (*) hervorgerufen.


    - Über Gattung (Hypomyces ?) und Art (evtl. nur mikroskopisch bestimmbar) werde ich mir noch Gedanken machen.


    Hut ab, Jörg: Hätte ich nicht gedacht, dass das Geheimnis so schnell gelöst wird.


    Grüße
    Gerd


    carter;
    - Hast du den Fruchtkörper noch?
    ---> Ich würde den gerne in Natura anschauen und mikroskopieren.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    ich habe mit pilzbefall bei pilzen eigentlich keine ahnung
    mir sind nur die bekannt die den pilz zerstören


    diese habe ich heute fotografiert - nur zur erklärung


    in ca 2 wochen werde ich wieder den fundort besuchen
    aber einen beleg zu machen wird schwierig - ich müßte den
    ganzen pilz trocknen - wenn ich nochmals einen finde


    wenn man ihn durchschneidet stinkt der pilz extrem wiederlich :@
    da ich 3 leutz im auto hatte also auch keinen fruchtkörper gerettet


    gestern konnte ich in einen andern gebiet ähnliches feststellen
    nur das sich die seltsamen flocken rund um den pilz verteilten
    - das sah so aus als ob man taschentücher der natur überlassen
    würde - am rand vereinzelt flocken - zur mitte hin gedrängt
    kein geruch festzustellen - nach dem durchtrennen der selbe gestank
    aber schnittbild wie gezeigt - hut und lamellen in gutem zustand
    - der stiel verfault


    wenn das wetter mitspielt werde ich beim nächsten fund noch
    einige fotos nachliefern


    zitat gerd
    - Und auch eine Vorstellung über die Ursache dieser völig untypischen "Fruchtkörper-Ausbildung" habe ich. Aber, die verrate ich noch nicht und lasse vorher auch andere noch in die "Glaskugel" schauen.


    deine vorstellungen hätten mich schon interessiert



    gruetz carter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!