Hallo, Besucher der Thread wurde 15276 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von willihund ()

Kleinschuppiger Egerling

  • Hallo carter,


    beim Bestimmen eines Champignons gehe ich so vor.
    1. Ich beobachte wie der Pilz auf Schnittverletzungen reagiert. Ich kratze auch an der Huthaut, um eine Verfärbung zu erkennen. Meist kann man dann schon zwischen rötend und gilbend unterscheiden, das ist für das Bestimmen hilfreich und grenzt die Suche ein.
    2. Ich rieche am Pilz. Riecht er "pilzig", "tintig" oder eher süßlich nach Anis bzw. Mandel.
    3. Dann betrachte ich die Stielbasis. Ist sie dick, schief, flachknollig oder sonst wie auffällig geformt. (Besonders auch zur sicheren Unterscheidung vom Knollenblätterpilz) Danach schneide ich den Stiel durch und kontrolliere ihn nach einer Gelbfärbung (damit kann ich den Karbolegerling sicher ausschließen).
    4. Bei manchen Champignons ist die Huthaut auffallend gefärbt... in deinem Fall aber nicht wirklich.


    Ich hoffe, dass es dir eine Hilfe ist. lg steph

    • Offizieller Beitrag

    hallo steph...


    jede antwort ist hilfreich - danke für deine auflistung


    gelbfärbung steht bei mir an erster stelle - dannach knolle und geruch


    da bei berührung nur leichte brauntöne zu sehen waren - schnittstelle weiß und auch kein anisgeruch festzustellen war sind bei meiner bestimmung nur oben genannte übrig geblieben
    den kleinschuppigen egerling würde ich wegen der stiellänge vorziehen
    da meine waldchampignons immer kürzere und auch dickere stiele hatten


    ob das als sicheres merkmal genügt weiß ich nicht


    lg carter

  • Hallo Carter,


    Unter "Wiesen-Egerling" (Agaricus campestris) kann ich mir noch etwas feststellen. :)


    Aber, was bitte sind und verstehst du unter "Kleinschuppiger Egerling" und "Wald-Champignon"?
    - Mich würden da die wissenschaftlichen Namen (nur die sind eindeutig) interessieren !!!


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd,


    ich bin auf einigen Umwegen beim googeln auf den Feinschuppiger Egerling - Agaricus squamulifer
    gekommen, der auch als Kleinschuppiger Egerling bezeichnet wird.


    Hallo Carter,


    wenn ich deine Bilder so sehe hätte ich eine Wette darauf abgegeben, dass die Champis gilben. Du sagst aber dass das nicht der Fall wäre darum komme ich nicht weiter. An Agaricus squamulifer glaube ich nicht. Der hat einen dicken kurzen Stiel. Vergleiche einmal:


    http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/11065.html


    Für einen Wiesenchampignon - Agaricus campestris halte ich sie aber auch nicht. Da sollte der stiel unterhalb des Ringes flockig sein und nicht glatt. Die Lammellenfarbe passt auch nicht.



    http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/11058.html


    Viele Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    @ danke jörg - du hast meine missverständliche ausdrucksweise
    bereits richtig gestellt


    Agaricus squamulifer ist im - laux - wiederum mit langem stiel beschrieben


    bezüglich gilben kann ich noch ein foto der gewaschenen kappen zeigen


    mehr habe ich leider nicht


    lg carter

  • Hallo Carter,


    die sind wohl schon durch den Magen-Darmtrakt gewandert? Da bist Du aber sehr risikofreudig:(. Ich wäre das Risiko nicht eingegangen auch wenn ich weiß, dass Karbolegerlinge vor allem an der Stielbasis gilben.


    VG Willihund

  • Hallo carter,


    ich kann dir da wegen deiner Angaben zum "Geruch und zur Verfärbung" nicht weiterhelfen.


    - Du solltest, wenn du neue Fruchtkörper findest, diese Angaben nochmals überprüfen.


    - Und auch auf Verfärbungen von Hut- und Stielfleisch achten und uns im Schnittbild zeigen.


    Grüsse
    Gerd


    PS.: Derzeit ist das für mich noch ein ungekannter "Egerling" (Agaricus spec.), bei dem ich nicht einmal "Agaricus cf. squamuliferus" (*) unterschreiben würde.


    (*) Da rötet das Fleisch ebenso wie bei dem Doppelgänger "Agaricus benesii".
    ------------


    - Übrigens gibt es eine Reihe dickfleischiger "Egerlinge" mit derartigen Farben, nicht auffallend nach Anis/Bittermandel riechend und +- schwach röten oder gilben.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • hallo jörg


    deine gekauften champignons sehen nach reinigung mit wasser an den
    druckstellen gleich aus


    Hallo Carter,


    ich kaufe keine Champignons und sammle auch fast nie welche, weil sie nicht mein Geschmack sind. Meine letzten zu Speisezwecken gesammelten Champis sahen nach der Reinigung etwas gelbfleckend aus(Agaricus abruptibulbus) und rochen sehr stark nach Bittermandeln.


    VG Willihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!