Hallo, Besucher der Thread wurde 9780 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Boletarier ()

Gallenröhrling

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    noch einer bei dem ich mir nicht sicher bin


    leider sind da einige bilder nix geworden
    vielleicht klappts ja auch so mit der bestimmung


    lg carter

  • ich tendiere zum Gallenröhrling.. ziemlich sicher sogar..


    hast du den Pilz gekostet? Gallenröhrlinge sind stark bitter..


    ist aber keine empfehlung den zu probieren ;)


    vor einpaar jahren habe ich versehentlich ein Gallenröhrling übersehen und in die ohnehin magere Speise mitverarbeitet.. ein Graus.. und schade um die anderen Pilchen wars auch..

  • Hallo Carter,


    ich kann da Feuerpilz nur zustimmen. Das ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Gallenröhrling (Tylopilus felleus). Einfach den Pilz durchschneiden und die Zunge kurz an die Schnittstelle halten. Das dürfte als Beweis genügen auch wenn ich weiss, dass es auch schon Gallis gegeben haben soll, die keinerlei Bitterkeit hatten.


    VG Willihund

  • Hallo Carter,


    ich erkenne den Gallenröhrling an seinem "dreckigen" Netz. Wenn du einen Steinpilz hast hat er ein weißes Netz am Stiel, während der Gallenröhrling einfach schmutzig wirkt, bräunlich und unansehnlich.


    Das zweite Unterscheidungsmerkmal betrifft die Poren. Besonders im Alter verfärben sie sich hell bis dunkelrosa, Steinpilz hingegen gehen mehr ins gelblich über, Vorsicht bei jungen Exemplaren, da hilft dieses Merkmal nicht immer weiter.


    Aber dein Bild macht Hoffnung, dass jetzt langsam die Röhrlinge kommen^^ Der Gallenröhrling ist für mich immer so etwas wie ein Vorbote auf die essbaren Exemplare...


    lg steph


  • Hallo Steph,


    deine Ausführungen sind im Grossen und Ganzen richtig aber ob Carter Jörg heisst ist eher unwahrscheinlich. Das ist aber mein Name.


    Viele Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!