Hallo, Besucher der Thread wurde 14200 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

unbekannter Baumpilz von Neuling in diesem Forum

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Laurin,


    herzlich willkommen in unserem Pilzforum, ich wünsch dir viel Spaß hier, natürlich viele beantwortete Fragen und gute Funde!


    Deinen Fund kannst du mit einem Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) vergleichen, der ist sogar ein "guter" Speisepilz!


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Laurin,



    Ich habe im Sommer auf einem Stamm einer alten Vogelkirsche diesen großen Baumpilz gefunden. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen.


    - Herzlich Willkommen im Forum.


    ---> Dein Fund "Schwefelporling" (Laetiporus sulphureus (Bull.) Murrill, Mycologia 12 (1): 11 (1920)) wurde ja bereits von Jürgen korrekt bestimmt.


    - Ich zeige dir noch weitere Fruchtkörper in unterschiedlichen Altersstufen:







    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Danke für die Bestimmung und die nette Begrüßung. Ich habe mich bisher hauptsächlich für Botanik (Pflanzen) und Fossilien interessiert, habe auch einige Pilze fotografiert, die ich aber kaum kenne. Bin erstaunt, dass der Schwefelporling essbar ist, da er mir etwas zäh vorgekommen ist. Das Verändern der Farbe ist mir aufgefallen, habe es aber nicht fotografiert. Er wuchs auf einem riesigen Vogelkirschbaum, den ich leider umschneiden musste, da die Straßenbaubehörde meinte der ca 100 Jahre alte Baum wäre gefährdend. Der Umfang war über 3,5 m.
    Ich hätte noch einen Baumpilz, den ich nicht kenne. Ich habe ihn auf einer Bergwanderung auf ca 1000 m Höhe entdeckt. Leider kein recht scharfes Foto. Hänge es in einer 2. Antwort an, da ich nicht weiß, ob 2 Fotos in diesem Forum möglich sind.

  • Hallo Laurin,


    auch von mir eine herzliches Stell-dich-ein in diesem Forum :)


    Bei Bestimmungsanfragen sollte man mehrere Merkmale anführen,


    dazu werden sich die Profis noch äußern.


    Deinen Fund halte ich für den Gemeinen Spaltblättling, Schizophyllum commune. Der hat keine Poren, sondern Blätter.






    Bin schon neugierig auf deine nächsten Beiträge,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Ich hätte noch einen Baumpilz, den ich nicht kenne. Ich habe ihn auf einer Bergwanderung auf ca 1000 m Höhe entdeckt. Leider kein recht scharfes Foto. Hänge es in einer 2. Antwort an, da ich nicht weiß, ob 2 Fotos in diesem Forum möglich sind.


    - Tut mir leid:


    ---> Ich kann da keinen Pilz erkennen, aber immerhin einen durch Braunfäule geschädigten Baum.


    - Und da es sich vermutlich um einen "im Kernholz" geschädigten Laubbaum handelt, besteht Aussicht, dass wir deinen Fund einengen können, sofern du uns ein


    Minimum an Zusatzinfos mitlieferst.
    -----------------


    - Übrigens: Die korrekte Max- Anzahl der Bilder, die du hier einstellen kannst sollte Jürgen (Betreiber des Forums) beantworten.


    ---> In jedem Fall meist mindestens ein halbes Dutzend (inkl. Schnittbildern, Farbänderungen, Ober-/Unterseite, etc.).


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo laurin !
    Du solltest schon ein paar mehr Angaben nachliefern auch z. B. den Geruch betreffend
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Laurin,



    Danke für die Bestimmung. Ich hätte noch einen Baumpilz auf einer Weide, heute fotografiert. Die Unterseite ist braun, die Oberseite weiß.


    - Bei derartig unbrauchbaren Bildern weigere ich mich, obwohl ich mich insbesondere auch mit an Holz wachsenden Pilzarten beschäftige, dir einen Bestimmungs-Tipp vorzuschlagen.


    ---> Wäre bei einer derartig überbelichteten detaillosen gezeigten Hutoberseite eh nur "Kaffeesatzlesen".


    - Ich würde dir in Zukunft bei Bestimmungsanfragen empfehlen, im Rahmen deiner Kenntnisse, meinen Link bezüglich "für eine belastbare Pilzbestimmung unverzichtbare Minimalmerkmale" zu berücksichtigen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!