Hallo, Besucher der Thread wurde 20152 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

In die Bergwälder von Glashütten / Weinebene am 20.8.2014

    • Offizieller Beitrag

    In die Bergwälder von Glashütten und der Weinebene
    mit Harald Kahr, Herbert Pötz, Uwe Kozina, Gernot Friebes, Gertrud Tritthart


    20.08.2014 10:00


    Treffpunkt: 10 Uhr, Parkplatz Alpengasthof Glashütten


    Eine bereits traditionelle pilzkundliche Exkursion im steirisch-kärntnerischen Grenzgebiet mit Harald Kahr, Uwe Kozina, Gertrud Tritthart und Gernot Friebes vom Arbeitskreis Heimische Pilze Steiermark und Herbert Pötz von der Fachgruppe Pilzkunde Kärnten.


    Die Gemeinschaftsexkursion des Arbeitskreises Heimische Pilze und der Pilzgruppe Kärnten führt uns heuer in die interessanten Bergwälder von Glashütten und der Weinebene.


    Im Kartierungs-Quadranten 9156/3 sind bisher 310 Pilzarten gesammelt, bestimmt und registriert worden.


    Empfohlen werden gutes Schuhwerk und Regenschutz. Außerdem ist es sinnvoll, Körbe oder ähnliche Behältnisse, Taschenmesser und Lupen mitzunehmen.


    Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.


    Studienzentrum Naturkunde
    Weinzöttlstraße 16
    8045 Graz, Österreich
    T +43/316-8017/9000


    Links: Joanneum | [url=https://www.google.at/maps/place/Alpengasthof+Glash%C3%BCtten/@46.824132,15.058692,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x476fc15c8578c59f:0xec4623d89315cc51]Google Maps[/url]


    Viele wichtige Namen sind nicht angegeben :P, ich meine all jene Mitglieder von hier, ich freu mich auf möglichst viele.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen!


    Heißt das, du bist auch mit von der Partie? Ich werde mir das jedenfalls nicht entgehen lassen und freu mich riesig auf neue Bekanntschaften und die fachkundige Begleitung von der ich, wie ich sehr hoffe, vieles vieles lernen werde. Denn ein Pilzbuch mit Beschreibungen und Bildern und die Hilfe übers Forum oder eine etwas erfahrenere Pilzkennerin im Ort sind das Eine, aber echte Kapazunder der Mykologie sind dann doch nochmal was anderes. Freu mich riesig.


    Liebe Grüße


  • Hallo Jürgen!


    Heißt das, du bist auch mit von der Partie? Ich werde mir das jedenfalls nicht entgehen lassen und freu mich riesig auf neue Bekanntschaften und die fachkundige Begleitung von der ich, wie ich sehr hoffe, vieles vieles lernen werde. Denn ein Pilzbuch mit Beschreibungen und Bildern und die Hilfe übers Forum oder eine etwas erfahrenere Pilzkennerin im Ort sind das Eine, aber echte Kapazunder der Mykologie sind dann doch nochmal was anderes. Freu mich riesig.


    Liebe Grüße


    Hallo Vera,


    Da freuen sich schon zwei :)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    mein Erkennungsmerkmal morgen ist das Pilzforum.at T-Shirt, alle kenn ich ja noch nicht im realen Leben.


    Freu mich schon.


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Pilzfreunde!


    In diesem Spruch: "Meist kommt es anders als man denkt" steckt ein Körnchen Wahrheit.
    Zur Zeit fahrtechnisch und allgemein "rechte-handtechnisch" arg eingeschränkt, wünsche ich allen Pilzlern für die morgige Excursion herrliches Wetter, tolle Pilzfunde und dazu interessante Pilzgespräche.


    So kann ich euch nur zuwinken,



    Viel Glück beim Finden!


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Jürgen!


    Gut zu wissen, dann kann ich wenigstens mal einen sofort identifizieren. :D Peter (Kärntner TS), wie sieht es bei dir aus? Auch ein Erkennungsmerkmal?


    Anna: Ach du Arme. Schade, hätte dich gern auch mal persönlich getroffen, deine Bilder finde ich ja immer wieder zum Staunen schön und faszinierend. Vor allem dein Wissen ist wirklich beeindruckend. Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung und vielleicht passt es ja dann für das Folgejahr wieder.


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera, Jürgen, Peter, Sepp und Anna,


    wünsche allen Beteiligten für morgen bestes Wetter, interessante Funde und reichlich Spaß!
    Mir ist der Anfahrtsweg für nur einen Tag mitten in der Woche zu weit.
    Freue mich bereits auf Fundmeldungen.


    Anna:
    Was dir auch schlimmes passiert ist, hoffe dass sich deine „Rechte“ bald wieder mit Walderde verträgt. Gute Besserung!!!


    LG.
    Josef

  • Hallo zusammen,


    freue mich auch schon auf Bilder eurer Funde.
    Also reichlich Funde und viel Spass zusammen!


    Vera
    Danke für deine guten Wünsche!
    Was dein Pilzinteresse angeht kann man beobachten, da ist der betreffende Virus auch schon sehr weit fortgeschritten :) , weiter so!


    Josef
    Danke auch dir für deine Besserungswünsche!
    Ist halt alles umständlich zu erledigen. Aber Wald und Walderde lassen mich eh´ nicht mehr los. ;)


    Liebe Grüsse
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier noch ein kleiner Bericht.


    Leider hab ich dieses Mal nicht viel fotografiert, irgendwie ging alles so schnell, die Artenvielfalt war großartig, und Sepp hat uns viel erklärt. Den Unterschied Mohrenkopf zu Pechschwarzer Milchling werde ich mir sogar (hoffentlich) merken.


    Die wenigen Bilder möchte ich euch aber nicht vorenthalten.





    Beim letzten Bild hoffe ich auf Sepp, vielleicht weißt du ja, worum es sich hier handel, im Wald sind wir leider zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.


    Ich habe die neuen und alten Pilzfreunde(Innen) sehr genossen, einiges gelernt, einen entspannten Tag erlebt (wir sind noch über die kärntner Seite mit Pausen nach Hause gefahren), und freue mich auf ehestmögliche Wiederholungen.


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen, Vera, Günter, Peter !


    War ein schöner Tag heute mit Euch u. allen anderen, danke !


    @ Jürgen
    Der Pilz auf Deinem letzten Foto ist ein Rötling (Entoloma), konnte vor Ort nicht genau bestimmt werden, hab ein Exemplar Gernot mitgegeben, muß zur genauen Bestimmung unter's "scharfe Glas".


    LG Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Teilnehmer und andere Pilzfreunde,


    anbei die Fundliste dieser schönen Veranstaltung!


    [Ironie] Leider kamen nur 320 Pilzarten zusammen. [/Ironie]


    Liebe Grüße, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!