Hallo, Besucher der Thread wurde 20847 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von tinarina ()

Pilzlehrgänge in OÖ?

  • Hallo!


    Ich wollte fragen, ob hier jemand weiß ob es in OÖ (egal wo, von Salzkammergut bis zum Mühlviertel) Pilzexkursionen gibt. Hab gegoogelt, finde aber nur welche in der Steiermark oder in Kärnten. :s


    Danke!


    lg, Dani

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dani !


    Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum !


    Natürlich gibt es auch in OÖ. Pilzexkursionen. Schau einfach mal in die Homepage der Mykologischen Arbeitsgemeinschaft Linz. Diese hat ihren Sitz am Biologiezentrum/Landesmuseum Linz.


    Einige Mitglieder der MYAG Linz sind nämlich auch Kollegen von mir in der Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Pilzberater.


    Leider weiß ich nicht, wie das verlinken geht, sonst hätte ich hier gleich einen entsprechenden Link gesetzt.


    LG Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dani, hallo Sepp,


    in Oberösterreich scheint ja wirklich einiges los zu sein.


    Einen Link fügt man hier ganz einfach ein, (a) indem man den ganzen Link einfach in den Text kopiert. Das System erkennt den Link, mach ihn im Beitrag lesbarer (kürzt ihn eventuell ab), und funktioniert ganz einfach. Man kann aber auch einen Text markieren (b), und ihn zu einem Link machen. Dazu dann auf das Symbol mit der Erdkugel und der Kette klicken, den Text und das Ziel eingeben.


    Beispiele:


    (a) http://www.landesmuseum.at/bio…gemeinschaften/mykologie/


    (b) Link


    Übrigens wäre es ja mein Traum für dieses Forum, dass wir in jedem Bundesland zumindest ein Mitglied haben, das die Termine hier einträgt oder zumindest verlinkt. Zur Zeit passiert das regelmäßig nur für Wien und Steiermark.


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Dani,


    ich bin auch neu hier und war auf der Suche nach Pilzwanderungen im Grenzgebiet Salzburg (Flachgau) / OÖ (Innviertel).
    Leider bin ich noch nicht fündig geworden (wenn jemand etwas weiß, bitte bitte mitteilen), aber ich bin auf folgende Wanderung gestoßen, die für dich interessant sein könnte:


    Pilzexkursion in St. Thomas am Blasenstein (noch 2x an den Wochenenden im September)


    Mir ist das leider zu weit weg.


    Liebe Grüße,
    Katharina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eva !


    In Oberösterreich gibt es 1 x pro Monat eine Pilzwanderung in unterschiedlichen Regionen. Diese werden von der Mykologischen Arbeitsgemeinschaft Linz (kurz MYAG Linz) angeboten bzw. durchgeführt. Diese hat ihren Sitz im Biologiezentrum des Landesmuseums Linz und dort treffen sich deren Mitglieder und div. Pilzinteressierte alle 2 Wochen (ich glaube jeden 2. Montag oder so). Da können auch Funde zur Bestimmung mitgebracht werden.


    Die Termine und Treffpunkte kannst Du bei MYAG erkunden, es gibt auch eine Homepage siehe Link:


    http://www.landesmuseum.at/de/…ntomologie/mykologie.html


    Solltest Du einmal mit Pilzfunden zu einem Sachverständigen zur Bestimmung gehen wollen, so wäre der Weg von Mattighofen nach Linz natürlich etwas weit. Da wäre für Dich der Weg nach Salzburg näher. Dort gibt es auch Pilzberatungen im Haus der Natur. Ich weiß jetzt leider nur nicht, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten dort jemand von der Pilzberatung anwesend ist.


    Vielleicht ist von den genannten Möglichkeiten für Dich oder andere Forianer aus Oberösterreich/Salzburg etwas passendes dabei.


    LG Sepp

  • Danke für den nochmaligen Hinweis!


    Ich habe dort gerade hingeschrieben, ob es auch eine Art Liste gibt, wo diese Exkursionen denn immer stattfinden!


    Ans Haus der Natur in Salzburg schreibe ich jetzt auch mal, vielleicht wissen die ja sonst auch etwas, ob es wo solche Exkursionen gibt.


    Da ich leider mit Uni und nebenbei Arbeiten ziemlich viel um die Ohren hab, ist das weitere Wegfahren nicht immer so leicht möglich. Deswegen wäre es toll, wenn sich in meiner näheren Umgebung jemand finden ließe ;)
    Aber kommt Zeit kommt Rat ...
    Und ich werde schon fündig werden :)


  • Servus Eva, endlich sehe ich mal einen Innviertler hier. Ich wohne im Bezirk Ried nahe der deutschen Grenze - genauer gesagt in der Marktgemeinde Obernberg am Inn, fahre aber im Herbst oft in den Koberaußerwald zum Schwammerl suchen (meistens in der Nähe von Höhnhart/Maria Schmolln) - bis Mattighofen ist es da ja nicht weit.
    Kenne da in der Umgebung ein super Platzerl mit Eierschwammerl an der ich letztes Jahr 2 Säcke voll ernten konnte. Wenn du Interesse hast können wir uns ja mal einen Termin ausmachen, oder wir treffen uns auf der Schwammerlexkursion in Höhnhart, ich denke da werd ich dieses Jahr hinschauen falls es sich zeitlich ausgeht.


    Momentan tut sich hier leider schwammerlmäßig nicht viel - hatte letzte Woche mal kurz in einem nahegelegenen Waldstück gesucht aber nur 2 überständige Hexenröhrlinge und einen Schwefelporling finden können.


    lg
    fungi

  • Servus Eva, endlich sehe ich mal einen Innviertler hier. Ich wohne im Bezirk Ried nahe der deutschen Grenze - genauer gesagt in der Marktgemeinde Obernberg am Inn, fahre aber im Herbst oft in den Koberaußerwald zum Schwammerl suchen (meistens in der Nähe von Höhnhart/Maria Schmolln) - bis Mattighofen ist es da ja nicht weit.
    Kenne da in der Umgebung ein super Platzerl mit Eierschwammerl an der ich letztes Jahr 2 Säcke voll ernten konnte. Wenn du Interesse hast können wir uns ja mal einen Termin ausmachen, oder wir treffen uns auf der Schwammerlexkursion in Höhnhart, ich denke da werd ich dieses Jahr hinschauen falls es sich zeitlich ausgeht.


    Momentan tut sich hier leider schwammerlmäßig nicht viel - hatte letzte Woche mal kurz in einem nahegelegenen Waldstück gesucht aber nur 2 überständige Hexenröhrlinge und einen Schwefelporling finden können.


    lg
    fungi


    Hallo :D


    Ui, da gehst du ja echt nicht unweit von mir Schwammerl suchen ;)
    Ich möchte heuer auch unbedingt bei der Exkursion in Höhnhart teilnehmen!!
    Muss nur mehr in meinen Kalender schauen, obs an dem Termin auch geht :)
    Also da werden wir uns sicher sehen ;)


    Und wir können uns sehr gerne einmal was ausmachen und gemeinsam auf Schwammerlsuche gehen, umso schöner, wenn man dann auch noch was findet :)
    Sofern du dich mit nem Anfänger rumschlagen willst ;) Fang gerade an, mich mal ordentlich reinzulesen ...
    Aber ich lasse mir gerne was zeigen :D


    Ich werde morgen mal meinen Hauswald etwas genauer begutachten, ob sich schon was rauswagt ...


  • Wenn du dich mykologisch weiterbilden willst empfehle ich dir auch die Pilzvideos auf YouTube, insbesondere diesen Kanal hier finde ich extrem hilfreich. Sehr praxisnah, unterhaltsam und trotzdem professionell und kompetent: https://www.youtube.com/user/snokri/videos


    Selber würd ich mich als fortgeschrittenen Sammler bezeichnen, aber jeder fängt mal klein an ^^ Ich kann dir natürlich auch gerne einige persönliche Tipps geben die so in keinem Pilzbuch stehen. Praxis und Theorie sind gerade beim Schwammerlsuchen eben oft zwei sehr verschiedene Dinge...


    Zur Zeit ist es leider wieder viel zu trocken, normalerweise finde ich um diese Zeit schon Champignons und Hexenröhrlinge aber leider lassen die sich heuer etwas mehr Zeit als sonst, aber vielleicht hast du ja mehr Glück.


    lg
    fungi

  • Danke für den Link :D
    Da werd ich morgen gleich mal reinschauen ... Wäre noch gar nie auf die Idee gekommen, wegen sowas mal auf Youtube zu schauen ^^


    Ich werd auf alle Fälle mal berichten, ob sich schon was tut .. Wahrscheinlich kann ich dann eh nix bestimmen, falls ich was finde :angel: :P


    Das stimmt... Hab mir jetzt ein neues Buch gekauft und heute schon mal ein wenig reingelesen ...
    Ich freu mich schon richtig auf das ganze Lernen :D


    Und für Tipps und Anregungen bin ich natürlich ganz Ohr :D


  • Wenn du dir nicht sicher bist mach einfach ein paar Fotos von deinen Funden und überlass das Bestimmen uns ^^ - übrigens bei Möglichkeit bitte auch die Unterseite der Pilze fotografieren, das erleichtert das Bestimmen ganz enorm.


    Ein genereller Tipp vorweg - um diese Zeit wirst du in Nadelwäldern nicht viel finden - konzentrier dich auf Gebiete mit Laub- bzw. Mischwald, Eichen und Buchen sind hier besonders interessant wegen der Röhrlinge wie z.B. der Flockenstielige bzw. Netzstielige Hexenröhrling (bei letzterem bitte auf Alkoholgenuss beim Verzehr verzichten) und natürlich der sehr beliebte Sommersteinpilz. Leider hab ich den hier in der Gegend noch nie finden können, aber man weiß ja nie...

  • Wenn du dir nicht sicher bist mach einfach ein paar Fotos von deinen Funden und überlass das Bestimmen uns ^^ - übrigens bei Möglichkeit bitte auch die Unterseite der Pilze fotografieren, das erleichtert das Bestimmen ganz enorm.


    Ein genereller Tipp vorweg - um diese Zeit wirst du in Nadelwäldern nicht viel finden - konzentrier dich auf Gebiete mit Laub- bzw. Mischwald, Eichen und Buchen sind hier besonders interessant wegen der Röhrlinge wie z.B. der Flockenstielige bzw. Netzstielige Hexenröhrling (bei letzterem bitte auf Alkoholgenuss beim Verzehr verzichten) und natürlich der sehr beliebte Sommersteinpilz. Leider hab ich den hier in der Gegend noch nie finden können, aber man weiß ja nie...


    Zum Bestimmen hab ich ja jetzt ein wenig was für euch vorbereitet :D


    Ich wollte aber auch mal nachfragen, ob du schon mal wegen den Eierschwammerln geschaut hast, ob da heuer auch was dabei ist ;)

  • Kommenden Samstag gibt es in Linz den europäischen Pilztag im Biozentrum!
    Leider ist der Anhang - habs per Mail bekommen - zu groß, sodass ich es hier nicht einfügen kann!
    Wenn's wen interessiert, kann ich es aber gerne zuschicken!


    Vielleicht ist ja jemand der OÖler dort anwesend ;)
    Ich werd auf alle Fälle mit einer Freundin und vielleicht meinem Dad hinschauen!

  • Hallo!

    Bin auch neu hier und wollte fragen, ob jemand weiß, was sich in OÖ bezüglich Pilzwanderungen für Einsteiger tut, genauer gesagt im Innviertel, Bezirk Ried im Innkreis. Bin in letzter Zeit auf viele Pilze im Wald gestoßen und hätte da große Lust, mich mal mit einem Pilzkenner zu unterhalten bzw. auf die Suche zu gehen.

    Falls jemand was weiß, wäre ich sehr dankbar. Die MYAG hätte ich schon kontaktiert, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!