Hallo, Besucher der Thread wurde 15137 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von kaddiey ()

Pilz Exkussion, Wanderung, Seminar oder ähnliches in Salzburg

  • Wie der Titel schon beschreibt suche ich möglichkeiten mich weiter zu bilden und da währen mir ein paar Pilzkenner in meiner nähe recht. Mein gedanke ist dabei nun ein Seminar, Eine wanderung oder irgend sowas in der art. Gibt es sowas in Salzburg?

  • Hallo Flumina,
    das wäre fein, wenn es so etwas gäbe.


    Mir geht es nämlich genau so wie dir, ich bin in der selben Situation.
    Bin ein ganz lausiger Pilzkenner.
    Von den ca. 2000 Blätterpilzen Österreichs kenne ich nur knapp 10 %,
    und sogar die nicht immer sicher,
    sondern muss oft die Literatur zu Hilfe nehmen.


    Wäre schön,
    wenn wir hier in Salzburg eine wirkliche Koryphäe fänden,
    der dann auch Zeit hat, sich mit uns abzugeben :)


    LG -


    - Remigius / Salzburg Stadt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Salzburger Pilzfreunde,


    erstmal freue ich mich, dass ihr hier aktiv seid, noch mehr freue ich mich, wenn dieses Forum Leute zusammenbringt. Herzlich Willkommen!


    Zu Pilzexkursionen in Salzburg kann ich als Steirer nix sagen, aber ich habe gegoogelt.


    Und der erste Link brachte einen erstaunlichen Satz zum Vorschein:


    Zitat

    Nehmen Sie nicht an organisierten Pilzsammelveranstaltungen teil.

    von http://www.salzburg.gv.at/pilzeschutz


    Scheinbar gibt es bei euch Speisepilz-Sammel-Veranstaltungen, vor denen gewarnt werden muss, aber davon hab ich noch nie gehört. Ich kenne nur organisierte Veranstaltungen, bei denen man viel über die Pilzbestimmung lernt. Dazu würde ich raten.


    Als Anlaufstelle nenne ich auf jeden Fall das Haus der Natur in Salzburg (Museumsplatz 5, 5020 Salzburg), da gibt es jetzt sogar jeden Montag die Möglichkeit, seine Pilze bestimmen zu lassen (http://www.hausdernatur.at/ver…nts/pilzberatung-969.html).


    Ich hoffe euch damit geholfen zu haben und freue mich auf einen regen Austausch über Schwammerlfunde.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    danke für den Hinweis :)


    Ich kannte ihn allerdings schon,
    und neulich ist auch im Fernsehen darüber berichtet worden.


    Die beiden Herren, die die Pilzberatung durchführen,
    Dr. Thomas Rücker und Anton Schwaiger,
    sind mir auch seit Jahrzehnten persönlich bestens bekannt.


    Ich bin mir sicher,
    dass man dort das kleine Einmaleins des Pilzesammelns perfekt serviert kriegt,
    und dass vorgelegte Pilze korrekt bestimmt werden.


    Unser Wunsch nach "Exkursion, Wanderung, Seminar"
    wird aber dadurch leider nicht abgedeckt.


    Jetzt müssen wir zwei Halblaien uns halt gegenseitig weiterhelfen und weiterbilden.
    Immerhin bin ich ja Biologe im Hauptberuf :)


    Liebe Grüße -


    - Remigius

  • Ich bin/war jetzt durch deinen Post verbunden mit dem Bericht erst mal verwirrt. Danke Remigus, du hast mich nun "entwirrt" Den Bericht kannte ich persönlich jetzt direkt nicht, aber diese allgemeinen Regeln sind mir bekannt.


    Jurgenholder: Was meinst du mit gewarnt werden muss?


    Edit: ah du meinst weil das nicht erlaubt is? oder weil es viele gibt die sich nicht wirklich auskennen?



    Edit2: Bezüglich des Treffens, das kann echt interessant werden und ich freu mich schon total

  • Hallo, liebe Pilzsammler!


    Auch ich suche eine ähnliche Exkursion im Grenzraum Flachgau/Innviertel.
    Ich wohne in Perwang am Grabensee, hier wird übrigens eine Kräuterwanderung angeboten, falls jemand so etwas braucht.
    Wer Ähnliches über Pilzwanderungen weiß, mag es mir bitte bitte mitteilen.


    DANKE!


    Herzliche Grüße,
    Katharina

  • Hallo Katharina,


    in Michaelbeuern hatten wir vor Jahren einmal ein hervorragendes 1-wöchiges Pilzseminar mit der Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Pilzberater.


    Mein Freund Klaus Egger in der Nähe von Oberndorf veranstaltet auch hin und wieder kleinere Pilzwanderungen und Pilzausstellungen:


    Klaus Egger
    Kemating 29
    PLZ: 5114
    Ort: Göming
    Telefon: 06272/6505
    Mobiltelefon: 0664/5366349


    Ich selber beschränke meinen Aktionsradius auf das Stadtgebiet von Salzburg.
    Falls es dich einmal hierher verschlagen sollte, können wir natürlich gerne etwas unternehmen :)


    LG -


    - Remigius

  • Hallo Remigius!


    Oooh, das ist ja toll, danke für die Info! Werde mich dann sowohl bei der Gemeinde in Michaelbeuern als auch bei deinem Freund Klaus Egger informieren.
    Super, ich freu mich sehr.


    Liebe Grüße und eine schöne Arbeitswoche,
    Katharina, die gestern den Semmelstoppelpilz für sich entdeckt hat. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!