Hallo, Besucher der Thread wurde 3730 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von juergenhold ()

Vorfrühlingspilze in den Auwäldern im Gebiet um Gleisdorf am 16.4.2014

    • Offizieller Beitrag

    Vorfrühlingspilze in den Auwäldern im Gebiet um Gleisdorf
    mit Harald Kahr, Uwe Kozina, Gernot Friebes und Peter Thomasser


    16.04.2014, 10:00 Uhr


    Treffpunkt: Parkplatz Gasthof Friedrich Maurer in Ludersdorf 3 bei Gleisdorf.


    Die pilzkundliche Wanderung des Arbeitskreises Heimische Pilze, an der auch interessierte Gäste teilnehmen können, führt uns heuer in die Auwälder um Gleisdorf.


    Im Pilz-Kartierungs- Quadranten (8860/3) sind bereits 302 Pilzarten gesammelt, bestimmt und registriert worden.



    Empfohlen werden gutes Schuhwerk und Regenschutz.
    Außerdem ist es sinnvoll, Körbe oder ähnliche Behältnisse, Taschenmesser und Lupen mitzunehmen.


    Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.



    Der Arbeitskreis Heimische Pilze beschäftigt sich schon seit ungefähr drei Jahrzehnten mit der Erforschung der heimischen Pilzflora, dabei werden die vorgefundenen Pilzarten bestimmt, registriert und auch zum Teil als Herbarbelege am Universalmuseum Joanneum hinterlegt.


    Universalmuseum Joanneum, Studienzentrum Naturkunde
    Weinzöttlstraße 16
    8045 - Graz
    T +43-316/8017-9750
    botanik@museum-joanneum.at


    Links: Joanneum | [url=https://www.google.at/maps?t=m&sll=47.1028823,15.6892365&sspn=0.0056087,0.0109864&q=Ludersdorf+3&output=classic&dg=opt]Google Maps[/url]


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Und hier ist die offizielle Fundliste, mit 102 Pilzarten doch recht beachtlich. Ich konnte ja leider nicht teilnehmen (sonst wären es mehr geworden ... :P )


    Liebe Grüße, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!