Hallo, Besucher der Thread wurde 11759 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Fungi ()

Mikroskpie, die 121...

  • Hallo liebe Forianer,


    die immer wieder kehrende Frage stelle ich nicht,


    "welches Mikroskop" :dodgy:


    dem bin ich nicht abgeneigt:


    http://my.ebay.de/ws/eBayISAPI…LK%3AMEBIDX&gbh=1&guest=1


    Was meint ihr dazu, geeignet?


    Das niegelneue von Zeiss, irgendwo bei 1.400,-- beginnt es...


    Bitte um eure Meinung,


    LG
    Peter


    Nachtrag:Verzeihung,war der falsche Link, hier ist der Richtige:


    http://www.ebay.de/itm/2714156…_trksid=p3984.m1431.l2649

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Guten Abend!
    Robert Koch hat die Tuberkelbazillen sicherlich mit einem monoularem Mikroskop erforscht! Für die paar Merkmale, die man bei einem Pilz untersuchen soll (Sporen, Zystiden, Huthaut) reicht ein enfaches Gerät (kein Schülermikroskop!), das aber eine gute Optikausstattung hat. Mit zwei Augen zu schauen ist zwar bequem, mit einem sieht man aber auch alles Nötige. Wer mehr will, dem sei eine Phasenkontrasteinrichtung empfohlen. Aber man kann ja mit der Zeit sein Gerät aufrüsten. Wie man sieht, werden ja schon gute, gebrauchte Geräte zu günstigen Preisen angeboten. Also zuschlagen!
    Gruß, Heinz


  • Guten Abend!
    Robert Koch hat die Tuberkelbazillen sicherlich mit einem monoularem Mikroskop erforscht! Für die paar Merkmale, die man bei einem Pilz untersuchen soll (Sporen, Zystiden, Huthaut) reicht ein enfaches Gerät (kein Schülermikroskop!), das aber eine gute Optikausstattung hat. Mit zwei Augen zu schauen ist zwar bequem, mit einem sieht man aber auch alles Nötige. Wer mehr will, dem sei eine Phasenkontrasteinrichtung empfohlen. Aber man kann ja mit der Zeit sein Gerät aufrüsten. Wie man sieht, werden ja schon gute, gebrauchte Geräte zu günstigen Preisen angeboten. Also zuschlagen!
    Gruß, Heinz



    'n Abend,


    du antwortest auf einen Beitrag aus 2014, wer soll da noch zuschlagen? Was meinst mit dem monoularem Mikroskop? Kenn' ich nicht. Du empfiehlst eine Phasenkontrasteinrichtung? Damit gelingen super Mikrokaufnahmen, für die Bestimmung von Sporen, Zystiden & Co ist ein Bi/-trinokulares Standart.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • 'n Abend,


    du antwortest auf einen Beitrag aus 2014, wer soll da noch zuschlagen? Was meinst mit dem monoularem Mikroskop? Kenn' ich nicht. Du empfiehlst eine Phasenkontrasteinrichtung? Damit gelingen super Mikrokaufnahmen, für die Bestimmung von Sporen, Zystiden & Co ist ein Bi/-trinokulares Standart.


    LG
    Peter

  • Ach Peter, verzeih mir, das war mein erster Beitrag im Forum - ich habe nicht auf das Datum geschaut! Daß dir ein Binolular nichts sagt nimmt mich nicht Wunder, da du ja nur "bi/trinokulare" Mikroskope kennst. Die sind angeblich unabdingbarer Standard für die Pilzmikroskopie. Ich habe mit einem REICHERT RC (monokulares Mikroskop!) jahrelang beobachtet - und genug gesehen. Wenn man am Tritubus eine Mikrokamera hat, so ist das sehr bequem. War aber ein ein einfaches Mikrobid zur Dokumentation machen will, der kann auch ganz einfach seine Digitalkamera ans Okular halten.
    Eine "freundliche" Antwort erwartend, Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!