Hallo, Besucher der Thread wurde 36339 aufgerufen und enthält 31 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Annas Becher

  • Hallo!


    Anna hat mir ja eine Sendung zukommen lassen.
    Hat sogar eine gute Plastedose aus dem Haushalt geopfert.
    Wäre doch gar nicht nötig, irgendwelche Margarineschachteln oder verschließbare Plastebeutel tun´s doch auch.


    Naja, auf jeden Fall sind die im besten Zustand bei mir angekommen, ich glaube im groben Überblick sind´s wohl so an die 12 bis 15 Becherchen/Ascos.


    Die werde ich kaum schaffen.
    Eine Art konnte ich makroskopisch ansprechen, die anderen brauchen wohl etwas Zeit.


    Hier also erst mal Nr. 1:
    Das ist Lachnella alboviolascens (Weißviolettlicher Schüsselschwindling).

    http://asco-sonneberg.de/pages…ens-110319-01xsj35311.php
    Sieht zwar aus wie ein Ascomycet, ist aber ein Basidiomycet (Ständerpilz), also mit dem Steinpilz eher verwandt als mit Asco-Becherchen.


    Damit das nicht ganz kaputt geht, habe ich auch hier ohne große Hoffnung mal schnell reingeschaut:

    Das sind die Überreste einer Orbilia. Zukünftig wird die Art wohl O. leucostigma heißen, in Pilze der Schweiz ist sie unter O. xanthostigma zu finden (= O. delicatula).
    Kenntlich ist sie an ihren gekrümmten Minisporen, wobei die in dem Zustand nicht mehr gut zu finden sind. Waren aber noch welche da, insofern ist die Bestimmung sicher.
    Hier hatte ich auch schon mal sich Zersetzende:
    http://asco-sonneberg.de/pages…-140107-ws-01xsj37335.php


    Fortsetzung folgt
    Ingo W

  • Hallo!


    Die Orbilia leucostigma (= O. delicatula = O. xanthostigma) ist auf einem anderen Holzstück ebenfalls gewachsen.
    Die Art ist vom Makroskopischen her gesehen eher gelb als orange und die Randwulst ist wenig dominant. Sie mag recht morsches Holz, also welches, das ganz leicht zu brechen ist oder fast von allein auseinanderfällt. Auch wächst sie gern rasig, muss aber nicht sein.


    Fortsetzung folgt
    Ingo W

  • Hallo Ingo!


    Da bin ich aber überrascht... :) das du da so schnell mal drübersiehst, und auch gleich mit Namen!


    Die Nr.1 Lachnella alboviolascens (Weißviolettlicher Schüsselschwindling)

    auf einem Ästchen von Korbweide, ist ja interessant sozusagen die Verwandtschaft eher zu Steinpilz als zu Ascos.
    Ein Übersichtsbild kann ich einfügen.



    Orbilia leucostigma (= O. delicatula = O. xanthostigma)
    hier ist das Substrat schon sehr morsches Erlenholz, und wie du schreibst, es fällt schon fast alleine auseinander. Außerdem hat der letzte Schnee sein übriges getan. Sind jedoch hübsch anzusehen.



    Vielen Dank schon mal!


    Die festere Keksdose wegen dem "Stempel niedersausen"...


    Herzlichen Dank und liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna!


    Na, das ist ja prima, wenn du noch so einigermaßen weißt, wo welche Pilze auf welches Substrat gehören.
    Zwar hast du versucht das für mich einigermaßen zu beschildern, aber bevor ich das kapiert habe, hatte ich schon ein Drittel ausgeräumt und unter´m Stereo angeschaut, der Rest ist dann wohl noch zusätzlich durcheinander gekommen.
    Ok., so richtig hätte ich auch nicht gewusst, welche Pilze zum jeweiligen Schild gehören. Die davor oder dahinter?


    Naja, die Hälfte erkenne ich und beim Rest wirst du sicherlich helfen können.


    Zitat


    Da bin ich aber überrascht... Smile das du da so schnell mal drübersiehst, und auch gleich mit Namen!


    Nur die Lachnella habe ich erkannt.


    Vor Orbilien habe ich keine Angst mehr, denn so schlimm sind die gar nicht und in Mitteleuropa gibt es da jetzt auch nicht unbedingt Tausende.
    Regional habe ich in den letzten 3 Jahren ca. 10 Arten + 3 Zugeschickte. Bleibt überschaubar, auch wenn es weltweit Hunderte gibt.


    Womit wir beim nächsten Becher wären. Aus meiner Sicht die häufigste Orbilia (Knopfbecherchen).
    Normalerweise kommt sie deutlich orange daher, hat mindestens jung einen deutlichen Randwulst und wächst in der Regel auf noch hartem Holz. Sieht meist appetitlich nach Gummibär aus.


    Der hier müsste auf Buche gewesen sein:

    Wird wohl zukünftig Orbilia eucalypti heißen, in PdS und sonst auch als Orbilia coccinella (Scharlachrotes Knopfbecherchen).
    Mikro:


    Anna, kannst du mir Quadranten dazu (per PN?) mitteilen?
    Die Orbilia-Funddaten leite ich doch immer weiter.


    VG Ingo W


    P.S.:
    Übrigens kommt dann auch noch eine recht "langhaarige" Orbilia. Also sowas habe ich garantiert noch nie gesehen.
    Dieses wunderliche Ding hat nämlich "Haare", im folgenden = vorletzte Reihe, 1. Bild:
    http://www.pilzforum.at/showth…tid=1361&pid=5376#pid5376
    Bin schon gespannt, was da rauskommt.

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo!


    Ja, war wohl nicht ganz so übersichtlich gekennzeichnet, das mit den Schildchen, aber ich wollte nicht nochmal alles ausräumen. (Könnten ja welche kaputtgehen dabei ;). )
    Also Fundort und Substrat sollte meinerseits kein Problem sein.


    Orbilia coccinella (Scharlachrotes Knopfbecherchen) zukünftig wahrscheinlich als Orbilia eucalypti benannt
    Substrat Buche (Fagus) - gewachsen seitlich eines sehr großen Stubben, auf einer rindenlosen Stelle (müsste ein kleines herausgeschnittenes Stück davon gewesen sein)
    Hiervon habe ich einstweilen nur ein paar müde Bilder, sind von den Aufnahmen mit dem Schleimpilz. War damals vor Ort schon zu dunkel für eine gute Aufnahme, jedenfalls für mein Knipserl.



    Die genauen Funddaten dazu dann per PN.


    Diese wie du meinst "haarigen" Becherchen, ja da bin ich auch gespannt was sich da ergibt. Finde sie vorwiegend auf Pappel, und dann meist sehr zahlreich und dicht beisammen.


    Besten Dank an dich!


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo!



    Schöner Pilz!
    Hat überhaupt nichts mit Orbilia zu tun, ist ein "ordentlicher" Haarbecherling.


    Wüsste nicht, dass ich sowas schon mal irgendwo gesehen habe. Muss ich mal noch ein bisschen stöbern. Momentan habe ich noch keinen Plan, aber so ein auffälliges Ding muss sich ja irgendwo finden lassen. Zur Zeit heißt er noch Perrotia spec., irgendwo da könnte er hingehören.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo!


    Sieht so aus, als kriege ich das alleine nicht gebacken.

    Habe schon mal eine Anfrage nur mit Makrobild weitergeleitet. Der Becher ist ja vom Aussehen her eigentlich sehr spezifisch (?).


    Mikroskopisch bin ich noch nicht so weit, muss ich noch zusammenstellen. Auf jeden Fall für mich ein verrücktes Ding.


    Tja, und die vielen anderen Becher vergammeln so lang. Wie immer bei mir :(


    Anna, wie sicher ist Substrat Pappel?


    VG Ingo W

  • Hallo,


    ein Becherchen und dir unbekannt? :dodgy:


    Also wegen dem Substrat bin ich mir sicher, bin meine ganzen Funde dieser Art nochmal durchgegangen und die waren alle auf Pappelholz.
    Auf liegendem teils schon sehr morschem Holz als auch auf Stümpfen meist am Randbereich beginnend. Soweit ich das makroskopisch beurteilen kann, war dies immer dieselbe Art. Habe auch bisher nichts passendes dazu gefunden, aber wird ja sicher woanders auch vorkommen. :dodgy:



    Des weiteren hab ich auch eine andere Art jeweils immer auf der Rinde von Pappel gefunden. Auf der Rinde von Pappel-Stümpfen als auch im unteren Bereich des Stammes eines noch lebenden Baumes in der Nähe einer kleinen Bachschlucht. Becherchen haarig, wäre vielleicht möglich etwas in Richtung Lasiobelonium (variegatum, corticale ?).



    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna!


    Ja, den zuletzt dargestellten habe ich mir mindestens noch vorgenommen. Den hast du mir ja geschickt. So makroskopisch erinnert er mich an Bilder von einer kleinen Encoelia oder womöglich Microencoelia. Mal sehen.


    Der Orangefarbene hat ausgespielt, er wird einen Namen bekommen.
    Muss erst mal alles zusammenschustern auf den Mikrobildern.
    Nur so viel: das scheint mir doch eher was Seltenes zu sein. Heißt Arachnopeziza trabinelloides, ich werde es als Orangescheibiges Spinnwebbecherchen eindeutschen, vielleicht auch als Betrügerisches?


    Zitat


    ein Becherchen und dir unbekannt? Dodgy


    Na überschätz mich mal nicht. Wenn du wüsstest, was ich alles nicht weiß.
    Ich kratze da gerade mal ein bisschen am Lack von der großen Kiste mit den kleinen Bechern.
    Hilfreich sind halt immer wieder die Möglichkeiten zum Vergleichen in der veritas-Sammlung von Zotto (Baral).


    VG Ingo W

  • Hallo Anna!


    Kannst du mir wieder eine Karte machen über den Fundort von der Arachnopeziza trabinelloides? Und auch von den geklärten Orbilien?


    Möglicherweise bist du die erste in Österreich, die den Becher gefunden hat.
    Ich muss dann mal Zotto fragen. In Deutschland wüsste ich nichts über einen Fund.
    Aktuell (2011) findet man einen aus Frankreich, auf der veritas-Sammlung ist das untersuchte Originalmaterial aus Ungarn von Rehm 1886 und dann gibt´s noch einen von 2011 (woher?).


    Kann ich deine zusätzlichen Übersichts-Fotos 2, 3 und 4 verwenden. Falls ja, magst du sie signieren und auf 800 x 600 zurechtschneiden?


    Viele Grüße
    Ingo W

  • Hallo!
    So, also hier meine Sonntags-Beschäftigung.
    Ist ein bisschen umfangreicher geworden, da ich glaube, dass ich die Art selbst kaum finden werde. Also habe ich versucht, alles festzunageln, was von meiner Seite aus geht.



    Das hier ist für mich das allermysteriöseste. Hätte ich niemandem geglaubt, wenn er es mir gestern gesagt hätte: Der Becher ist eindeutig weißhaarig (habe da etliche und auch die mikroskopierten unter der Stereolupe angeschaut), und trotzdem erscheint er unter dem Mikroskop mindestens basal olivbraun. Sehr rätselhaft!


    Restliche Mikros:







    Anna, im Pilzforum-eu gibt es eine Portrait-Ecke für Pilze. Kann ich den dort deponieren, sozusagen für andere zum Gebrauch?


    VG Ingo W

  • Hallo Ingo!


    Wow! Dieser kleine Becherling wollte anscheinend anonym bleiben. ;)


    ----"Heißt Arachnopeziza trabinelloides, ich werde es als Orangescheibiges Spinnwebbecherchen eindeutschen, vielleicht auch als Betrügerisches?"---

    Ja, "Betrügerisches" find´ ich gut.


    Ist mir rätselhaft das dieses Becherchen so unbekannt scheint..... in meiner Gegend ist der nicht selten wie ich ja aus eigenen Funden weiß.
    Naja, vor einem Jahr habe ich auch noch nichts gewußt davon... :blush:


    Wenn die Haare des Bechers weiß sind und wenn sie auch verkleben, müsste doch trotzdem weiß bleiben. Oder deshalb dunklel durch die Dichte?
    Ist mir nicht logisch...


    Meine Bilder kannst du natürlich verwenden, und auch das Einstellen im Pilzforum-eu ist in Ordnung. Und ja, die Funddaten.


    Ach, bin ich erleichtert das dieses Becherchen endlich einen Namen hat.
    Das Rumsuchen hat ein Ende gefunden, herzlichen Dank!


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna!

    Zitat


    Ja, "Betrügerisches" find´ ich gut.


    Ist tatsächlich so, dass ich noch nicht so richtig weiß, wie der Becher funktioniert. Bin gerade noch am Diskutieren.


    Der Farbumschwung der Paraphysen-Pigmente (goldige Farbbereiche) mit Lugol ist ok, das kenne ich auch von anderen Bechern mit Carotinoiden.
    Das ist nicht wirklich eine Reaktion, sondern eher eine Farbmischung, welche auch rückgängig zu machen ist
    http://asco-sonneberg.de/pages…group_id=28661&position=1


    Ansonsten denke ich, du warst heute sicherlich erneut unterwegs, und hast die nächsten 15 Becher eingesammelt, aber so fix bin ich nicht.
    Genaue Fundangaben zum Orangen wären schön.


    VG Ingo W


    P.S.: Ach so: Kann ich deine Bilder zurechtstutzen und mit Namen versehen (wenn ja, mit welchem? Wie sehr darf man Annam in die pilzige Öffentlichkeit rücken?)

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo!


    ---"Ansonsten denke ich, du warst heute sicherlich erneut unterwegs, und hast die nächsten 15 Becher eingesammelt"---
    Ja, kannst du haben... ;)


    Die Funddaten und sonstigen Infos habe ich dir ja schon übermittelt.


    Besten Dank und liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna,
    Hallo Ingo,


    Danke für die Becherchen!


    Was ihr hier gefunden, gezeigt und bestimmt habt ist wirklich außergewöhnlich!


    Einen solchen Erfolg mitlesen zur dürfen hat man nicht alle Tage, wahrscheinlich nur selten im Leben. :top::top:


    Besten Dank und liebe Grüße,
    Josef

  • Hallo Ingo!


    --- Zitat:ein Becherchen und dir unbekannt? Dodgy


    Na überschätz mich mal nicht. Wenn du wüsstest, was ich alles nicht weiß.
    Ich kratze da gerade mal ein bisschen am Lack von der großen Kiste mit den kleinen Bechern. ---


    Und ich bin erst auf der Suche nach der großen Kiste mit den kleinen Bechern. :)


    Hallo Josef!


    Freut mich sehr das dir auch Beiträge mit inhaltlichen "kleinen" ;) Pilzen gefallen.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Josef!

    Zitat


    Einen solchen Erfolg mitlesen zur dürfen hat man nicht alle Tage, wahrscheinlich nur selten im Leben.


    Naja, ganz so extrem ist es sicherlich nicht. Gerade bei den weniger beachteten Pilzen hat man solche Erlebnisse schon ab und an mal.
    Aber allemal sehr befriedigend, wenn man so ein schönes Pilzlein, von dem man bisher nie was gehört hat, perfekt bestimmen kann.
    Bei eher seltenen Pilzen stimmt oft irgendwas nicht mit den Literaturangaben oder Aufzeichnungen anderer Finder überein und man ist sich letztendlich nicht sicher, ob der verteilte Name nun gerechtfertigt ist oder nicht.


    Aber ich schwafele schon wieder.
    Eigentlich wollte ich mich ja nur bei dir Josef, bedanken für deine Regung in diesem Thread.


    VG Ingo W

  • Hallo Ingo!


    Den hast du noch? :)


    Ja, das ist Borke von Pappel, diese Becherchen waren (sind immer noch) sehr zahlreich auf der etwas moosigen Außenseite der Rinde von Pappelstümpfen.


    Ich habe sie jedoch auch an Rinde von noch lebender Pappel gefunden. In Bodennähe, schattig und vielleicht mehr vorhandener Luftfeuchtigkeit durch die Nähe einer kleinen Bachschlucht.


    Sind mir in meiner Gegend immer wieder untergekommen, naja, auch weil ich bei Pappelstümpfen nach diesen Becherchen schaue. Finde sie hübsch mit den meist anhängenden, glitzernden Wassertröpfchen (?).
    Und da wäre ein Name dazu wirklich super!


    Ob es immer die ganz gleiche Art ist, kann ich so, nur makroskopisch nicht sagen. Jedenfalls wenn Verschiedene, dann gibt es sicher nur minimale Unterschiede, für mich mit dem Auge betrachtet.


    Liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!