Hallo, Besucher der Thread wurde 25148 aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von zuehli ()

Kohlbeere & rosa Rindenpilz?

  • Hallo,


    die zwei Funde sind von heute, meine eigenen und nicht von Anna ausgeliehen :P


    Im Gegensatz zu Anna sind alle eingestellten Funde meine ersten (ich erwähne "Erstfund" daher schon gar nicht mehr), daher ist ein Fragezeichen mit dabei ;)


    auf Buchenästchen, eine Kohlbeere?


    rosa Rindenpiltz?


    Der FK hat sich wie Farbe zusammen kratzen lassen, keine feste Konsistenz, es war aber sicher keine.


    Geschmacksprobe?
    Weder die Kohlbeere, noch "die Farbe" habe ich gekaut, die Mädels waren zu weit weg :dodgy:, Judasohren abmontieren ;)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter!


    Beim Orangefarbenen hast du gute Karten mit Peniophora incarnata (Fleischfarbener Zystidenrindenpilz), gibt aber auch noch andere, seltenere Peniophora-Arten mit gleicher Farbe.


    Zitat


    Geschmacksprobe?


    Naja, Geschmacksprobe muss sicherlich nicht sein, aber mal anfassen kann man die bestimmt, anriechen ist auch nicht gefährlich.
    Eine Kohlenbeere ist hart, und deiner sieht sehr danach aus als wäre er gallertartig.


    Zitat


    Weder die Kohlbeere, noch "die Farbe" habe ich gekaut, die Mädels waren zu weit weg Dodgy, Judasohren abmontieren....


    Was bedeutet das jetzt wieder?


    VG Ingo W


    P.S.: Gibt´s eigentlich irgendwo eine Grundeinstellung für die Schriftfarbe, wo ich für alle meine Beiträge "schwarz" einstellen kann?

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo,


    einen Beitrag dazu habe ich im "großem Forum" eingestellt. Ist ein reiner Fundbericht.


    Meine "Mieze" besteht darauf, sie als Urheberin anzuführen und die Aufnahmen auch hier einzustellen.


    An der linken Hand, Daumen und Zeigefinger, leichte Erfrierungserscheingungen :P, lassen schon wieder nach :), die FK waren angefroren.


    Die Aufnahmen

    Die alle auf einem einzigen Hollunderbaum :)


    Der Gesamtfund


    Spinnweben haben wir gesehen, zwei Spinnen, lebend habe ich mit nach Hause gebracht :huh:


    Offensichtlich halten die keinen Winterschlaf, da stellt sich zwangsläufig die Frage, wovon die sich ernähren?


    So etwa 50 Prozent der FK habe ich aussortiert. Vorranging waren das die büschelig zusammengewachsenen , die etwas "weisses" in den engen Zwischenräumen der einzelnen FK beheimateten.


    Das "weisse" war irgendwie "fädig", Schimmel?


    Wie auch immer,
    großzügig entsorgt.


    LG
    Peter
    (Habicht ;))

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter!


    Zitat


    Meine "Mieze" besteht darauf, sie als Urheberin anzuführen ......


    Na, dann mach das auch mal ordentlich, z.B. mit "dieses Bild von Mieze" oder so.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Hallo Peter!



    Na, dann mach das auch mal ordentlich, z.B. mit "dieses Bild von Mieze" oder so.


    VG Ingo W


    Kein Problem,


    bei "Schwammer.de" war das ja einmal eine liebe Sache: "Wie seht ihr eigendlich aus?" Kannst dich erinnern?


    Daraus wird kein Geheimnis gemacht,


    So schau' ma aus


    So nebenbei,


    wir sind, eine handvoll' Verrückter, dabei, Schw.de. neu zu organisieren.


    Das finanzielle ist es nicht, Bagatelle.


    Ein Forum lebt von,


    ja was eingentlich?


    Einträgen, Fragen, hoffen auf Antworten, Kochrezepten,


    "neugierigen Nasen " :P:P:P


    Ohne euch Experten, sine ulla spe, in diesem und allen anderen Foren!


    Klardeutsch: ohne euch ist jedes Forum stillgelegt. Unabhängig von der Anzahl der Beiträge.


    Übrigens, Gerd,


    Asco's magst nicht, o.k.


    Porlinge, noch nicht sicher bestimmt, mitsamt Lupe, Feuerzeug und dem Gerhardt, stell ich demnächst ein ;)


    Im "großem Forum", ich bin gern und oft dabei.


    Der, nicht unerhebliche Nachteil, viel zu viele Beiträge, auch das gibt es:dodgy::);),


    nach einer Stunde findest den eigenen Beitrag nicht mehr.


    Ingo,


    so wie du,


    im "großen" wie in den kleinen Foren unterwegs, verbindet uns eines


    das Interesse
    (hallo, das ist ja schon Sucht:P:P:P,)


    es soll und wird nicht nur so bleiben,


    es wird sich verstärken,


    in diesem Sinne,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter!


    Zu dieser Stunde meine allerehrlichste Hochachtung, für
    1. die Dinge zu sehen, wie du sie siehst;


    2. für das eingestellte Familen-Bild (keine Sau macht das heutzutage noch freiwillig, weil man könnte ja erkannt werden), aber ich könnte mit euch jetzt sofort einen trinken und wir würden die oben genannte rauslassen;


    und 3. für die wirre Plauderei, die keiner versteht, denn das kann ich selbst auch ganz gut.


    VG Ingo W


    P.S.:

    Zitat


    wir sind, eine handvoll' Verrückter, dabei, Schw.de. neu zu organisieren.


    Ich war ja da sehr aktiv, kenne viele der Hintergründe der eigentlichen Etablierung, hat mir dort auch Spaß gemacht, zu schreiben.


    Um aber aller 5 Tage einen Geburtsags-Glückwunsch loszuwerden, brauche ich kein Pilzforum.
    Und wenn man sich Ende Novenmber gegenseitig kondoliert und sich bemitleidet, dass es keine Pilze mehr gibt, noch weniger!


    Sorry, für mich ist dieses Forum total wertlos geworden! Mit dem Wegfall der Hauptschreiber sowieso!
    Gab´s irgendwo ein Gegensteuern oder auch nur den Versuch irgendwas besser zu machen auf Seiten des Betreibers?
    Hab´s nicht gesehen!
    Dass Fungiworld zugemacht hat, trifft mich wesentlich mehr.
    Wenn das Schwammer-Forum zumacht, kriegst wahrscheinlich nicht mal jemand mit.


    Soweit meine, vielleicht für manchen verräterische, aber aus meiner Sicht wenigstens ehrliche Meinung!

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Dass Fungiworld zugemacht hat, trifft mich wesentlich mehr.
    Wenn das Schwammer-Forum zumacht, kriegst wahrscheinlich nicht mal jemand mit.


    Jep, sehe ich auch so! Fungiworld.com war eigentlich immer hochkarätig besetzt, wenns auch in letzter Zeit sehr still geworden war. Immerhin wird die Datenbank noch bedient.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo alle,


    Ingo, Harald,


    Eric hat voriges Jahr sein Forum abgedreht und fast keiner hat es mitbekommen. Ist ja nachzulesen, sinngemäß "auch wenn in der Hauptsaison keine Beiträge eingestellt werden"...


    Das war, für Interssierte, schlicht und einfach "zu hoch", auch für mich, da stellst nichts ein.


    Da kannst dich nur blamieren, wer von uns "Neulingen" ist heiss darauf? Ich auch nicht.


    Nicht lange her, wurde auf pilzforum.eu Trollalarm ausgelöst....


    Na prompt hat es gehagelt.


    Rotzfrech, wie sich da einer da diesem Forum nähert,


    den verschieben wir irgendwohin, jawohl!


    Sakra,


    da wurde schleunigst zurückgerudert,


    nochmals "Hut ab" zum Eingeständis des "Forums" einer Fehlleistung :top::top::top::top:


    Eure Kritik an "schwammer.de" teile ich,


    nicht aber eure Einschätzung.


    Unter anderen Vorzeichen sehe ich Potential,


    die Zeichen mehren sich...


    dazu stehe ich,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter!


    Ich verstehe viel nicht von dem, was du schreibst, aber sicherlich will ich dich nicht negativ beeinflussen in deinem Datendrang.


    Fakt ist halt, wenn ein Pilzforum bestehen will, muss es gut gepflegt werden (im Selbstlauf wird das kaum was, außer ich habe geeignete Leute dafür eingespannt) und es braucht irgendwo eine Lücke, die es bedient, irgendwas, was andere nicht können oder machen.


    Schwammer-Forum war der ideale Auffang-Hafen für die Pilzforum.eu-Abtrünnigen anno 2011 oder wann das war.
    Und das hat auch eine ganze Zeit hervorragend geklappt und Spaß gemacht.


    Dann sind die Hauptschreiber (aus persönlichen Gründen) ausgestiegen, und den Rest der Forumler hat das Forum nicht mehr interessiert. Hatten wohl plötzlich ihre Leidenschaft verloren und ein anderes Hobby gefunden.
    Das einzige, was dann noch zu sehen war: "Sven-56 hat Geburtstag", Ende November: "die Pilzsaison ist vorbei!" und wochenlang "ich kann keine Bilder mehr hochladen".


    Ich bleib dabei: wenn Niemandem etwas Geniales einfällt, sind die Tage gezählt bis zur endgültigen Aufgabe.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Hallo Ingo,


    mich interessiert die Vergangenheit der Foren nicht.


    Das war vor meiner Zeit.


    Jürgen will ja schwammer.de mit seinem zusammenführen, zumindest steht da ein Angebot.


    Zähle sie, die Beitragsschreiber in diesem Forum.


    Weil wir gerade dabei sind, zähle auch die, die kompetent antworten.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Peter,


    Du meinst sicher Jan,


    die Reaktion des Forums, meine Reaktion, seinen Rauswurf und die am nächsten Tag erfolgte Freischaltung seines Benutzeraccounts durch mich.


    Ich weiß nicht, wie maßgebliche solche Vorfälle für das Bestehen eines Forums sind. Ich denke, dass (fast) jeder Forenbetreiber ein persönliches Interesse an der Thematik des Forums hat, welches er betreibt, da dies mit einem enormen Aufwand und auch hohen Kosten verbunden ist.
    Je nachdem, wer da ehrenamtlich im jeweiligen Forum mitwirkt, gestaltet sich das halt letztendlich. Locker ausgesprochen.
    Es gibt wenige Foren, die auf Studenten als Moderatoren zurückgreifen können, deren Fachrichtung "passend" ist oder gar auf Moderatoren zugreifen können, die jahrzehntelange hauptberufliche Erfahrung einbringen können, was Menschenkenntnis betrifft.
    Und da sind wir beim eigentlichen Thema. Nicht der beste Kenner der Sache ist der beste Moderator oder Gestalter des Ganzen.
    M.E. nach kommen da viel mehr zwischenmenschliche Belange zum Tragen.


    Beste Grüße, und gutes gemeinsames Gelingen in Sache Funga wünsche ich uns allen,


    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

  • Hallo Peter!


    Also dein Engagement in allen Ehren, aber


    1.- Warum sollte Jürgen irgendwas zusammenführen? Da passiert wohl nicht wirklich sehr viel, wenn das denn wirklich gelänge.


    2. um die Vergangenheit geht es ja auch gar nicht, sondern um die Gegenwart und Zukunft. Lass mich nachdenken, was der Vorteil des gegenwärtigen Schwammerforums ist.................
    ...............?
    ...............?
    ...............?
    ........ach so, vielleicht: heute hat "Benny-1985 Geburtstag - alle beste Glückwünsche dazu".


    VG Ingo W

  • Zum Thema Moderatoren: Es gibt (Pilz)Foren, die kommen so gut wie ohne Moderation klar. Das beste Beispiel ist pilzepilze.de, das reguliert sich irgendwie selbst. Zumal es den Charme dieser etwas antiquierten Software hat. Funktioniert aber ganz prächtig, vielleicht gerade aus diesen Gründen.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    ich möchte dazu dann mal auch einen Nebensatz anmerken. Meine Intention geht (ging) in die Richtung, dass man verhindern sollte, dass die vielen wertvollen Beiträge auf schwamm...de verloren gehen. Ausreichender Platz bzw. Webspace für neue Bilder scheint ja nichteinmal mehr gegeben, der Moderator Administrator reagiert schon seit Anfang an nicht auf Probleme und verweigert Hilfen. Zum Beispiel habe ich ihm in den Anfängen ein von mir händisch bearbeitetes Set Buttons in der passenden Forenfarbe geschickt, dieses wurde nicht einmal eingebunden, keine Reaktion.


    Möglichkeiten zur fruchtbaren Zusammenarbeit gäbe es viele, ich hätte durch eigene Server auch genügen Webspace. Nie habe ich es schlecht gemeint und nur als Hilfe.


    Ohne Admin und Moderator geht es bei der gemeinsam verwendetetn Software leider nicht. Ich warte gespannt die Entwicklungen ab und freue mich sehr, durch eine gewisse Hartnäckigkeit ein sehr schönes und funktionierendes Forum betreuen zu dürfen.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen!

    Zitat


    Nie habe ich es schlecht gemeint und nur als Hilfe......


    Hatte ich eigentlich auch nicht negativ aufgefasst, aber viele Menschen --> viele Meinungen.
    Ansonsten ist das wohl ein sehr komplexes Thema, wie und warum so manches in den Foren passiert oder auch nicht passiert.
    Ich täte wohl mitunter auch besser daran, über manche Themen einfach den Schnabel zu halten.


    Ich wünsche dann Peter mal, dass er noch was erreicht.


    VG Ingo W


    Ach, und weil Jürgen gerade da ist, meine Frage nochmal zur Forenschrift:
    Lässt die sich irgendwo für mich auf "Immer-Schwarz" einstellen?

  • Zitat


    ...
    Ich täte wohl mitunter auch besser daran, über manche Themen einfach den Schnabel zu halten.
    ...


    Hallo zusammen,


    auch ich sollte ab und an über den obigen Satz von Ingo nachdenken, besser noch so handeln.


    Aber irgendwo habe ich weiter oben in einem Beitrag von Ingo zwischen den Zeilen meinen Namen lesen können...
    (Ingo schrieb: "Dann sind die Hauptschreiber (aus persönlichen Gründen) ausgestiegen, und den Rest der Forumler hat das Forum nicht mehr interessiert. Hatten wohl plötzlich ihre Leidenschaft verloren und ein anderes Hobby gefunden.")
    Höflich wie ich nun mal bin, antworte ich dann auch ;)


    Ja es ist richtig, auch ich hatte mich aus schw...de zurückgezogen, aber nicht nur aus privaten Gründen.
    Für mich war zu dem Zeitpunkt bereits zu erkennen, dass besagtes Forum im sterben liegt.
    Administrativ kam nichts, außer ellenlangen Erklärungen, Vertröstungen usw...


    Die jetzige Initiative begrüße ich ausdrücklich, halte mich aber aus den Aktionen völlig heraus, weil sich unter anderem der Sinn für mich nicht wirklich ergibt.


    Ausreichend Webspace für ein doch recht kleines Pilzforum ist heutzutage so preiswert zu bekommen, dass man dafür nicht mit der Sammelbüchse losziehen muss - wie in der Brüllschachtes des besagten Forums zu lesen war (..."Mehr Webspace kaufen. Wer will spenden und dazulegen?").


    Um in einem kleinen, überschaubaren Kreis kommunizieren zu können, bedarf es für mich keines Pilzforums - das könnte ich allein schon über FB machen.


    Aber eines muss ich wirklich noch dazu bemerken, der Admin weiß anscheinend gar nicht, was er an solch lieben Menschen hat, Menschen die ihm und seinem Forum eben nicht enttäuscht den Rücken kehren sondern in Eigeninitiative versuchen Geld aufzutreiben.


    Hut ab vor diesen Forenmitgliedern :top:


    Es grüßt ganz herzlich ein nun etwas nachdenklicher
    Hexenopa Julius


    P.S:
    Ingo W
    Ingo, mach Dir keine Gedanken über Dein Fortbleiben dort...fast alle Mitglieder von schwa...de stellen ihre Anfragen auch in anderen Foren in denen auch Du aktiv bei der Pilzbestimmung hilfst.


    EDIT:
    Jürgen, beim lesen in dem Tread fand ich einen kleinen Schreibfehler von Dir...es ist aber wichtig, den zu korrigieren.
    Du schreibst in deinem letzten Beitrag:
    "...der Moderator reagiert schon seit Anfang an nicht auf Probleme und verweigert Hilfen."
    Bitte, nicht der oder die Moderatoren, sondern der Admin!
    Die Moderatoren haben, wie sie selbst zum Ausdruck brachten, nur ganz stark eingeschränkte Möglichkeiten dort und warten ja teilweise immer noch auf eine Einweisung...ist bei schw..de zu lesen.
    Also, die Beiden sind ja wohl absolut unschuldig... :)

  • Sorry, aber ich muss noch ne Schüppe voll nachlegen...


    Werte Forenmitglieder,
    hier wieder hin geleitet wurde ich gerade durch einen Beitrag im Nachbarforum, aus dem ich mich aber abgemeldet hatte und somit dort nicht mehr antworte.


    Ralf von schwammer.de hatte aber genau in diesen Thread verlinkt.
    Also gehe ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon aus, er liest hier mit :D


    Angeworfen wurde in seinem Beitrag mit der Überschrift "Einfach nur ein schlechter Witz" nicht nur Jürgen als Admin hier und Themenstarter, sondern auch ich, der ich angeblich nicht wisse, das dieses "Dingen" in seinem Forum nicht "Brüllschachtel" heiße, sondern sich korekterweise Shoutbox nenne...usw.
    :D:D:D


    Ja Ralf, wenn man so sehr mit der Widerherstellung eines "leicht defekten" Forums beschäftigt ist, dann hat man bestimmt auch keine Zeit, sich mit der wörtlichen Übersetzung eines englischen Wortes ins Deutsche zu befassen.


    Übrigens...schau mal hier...siehst Du, es funktioniert wieder!
    Anders als Du informiere ich aber die Leser meiner Webseite, auch und gerade über Probleme mit Selbiger.


    Lass stecken Ralf...es grenzt an (oh...nein das Wort nutze ich nicht) nunmehr im eigenen Forum den Admin eines Nachbarforums anzugreifen.
    Jürgen war nicht der Einzige, der Dir in der Vergangenheit Hilfe angeboten hatte.
    Aber Ralf, der große Zampano (andere nennen Dich einfach nur einen Blender) schlägt alle Angebote in den Wind, weiß generell alles besser...und versucht seine User einfach für dumm zu verkaufen.


    Lass stecken - schrieb ich Dir schon im eigenen Forum, als Abschied so zu sagen.
    Lasse es aber bitte bleiben, den Mitgliedern eines anderen Forums das Lesen hier vermiesen zu wollen, in dem Du in Deinem Forum Dinge in die Welt setzt, die so nicht zutreffen - zumindest wenn es meine Person betrifft!


    Entschuldigung, Jürgen...aber das musste ich einfach einmal loswerden!


    Einen lieben Gruß an die Mitglieder dieses Forums,
    verbunden mit dem Versprechen dass ich hier nicht weiter Zwist aus dem Nachbarforum breit treten werde.
    Julius


    EDIT:
    So ein kleiner Feigling...erst schreibt er in seinem Forum so einen Blödsinn und dann nimmt er den Beitrag ganz schnell wieder raus...
    Der Peter (KTS) wird es bestätigen können, er hatte Ralf ja dazu aufgefordert den Thread schnell wieder zu löschen...
    So ein Kindergarten, ehrlich!


  • Hallo zusammen,


    ich finde man sollte das Thema jetzt ruhen lassen. Nutzt nichts und bringt auch die Unruhe in andere Foren. Für Ralf empfinde ich einfach nur noch Mitleid.


    Gruß
    Harry


    :top:
    Irgendwie find ich es überhaupt nicht wichtig, und außerdem interessierts mich auch gar nicht.
    Hexenopas Ausführungen finde ich zudem schon etwas grenzwertig, ich denke das gehört nicht hierhin.


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!