Hallo, Besucher der Thread wurde 18765 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Calabaza ()

Haareis/Tremella?

  • Hallo,


    dieser, als selten beschriebenen Naturerscheinung zu begegnen, habe ich für mich ausgeschlossen.


    Das Anfängerglück war mir hold, am Neujahrstag habe ich ihn erspäht. Kurz darauf noch einmal. Fotos, wer gucken will, ganz unten.


    Die Informationen dazu hatte ich schon vorher, ein wetterabhängig sichtbarer Verdauungsprozess eines Pilzes, H20 + CO2 als nach außen hin sichtbares "Ausscheidungsprodukt".


    So weit, so gut.


    Mein Fund war auf mehreren Buchenästen, abgebrochen und am Boden liegend, aber auch auf noch stehenden Bäumchen.


    Welcher Pilz steckt da dahinter?


    In einem Beitrag, Internet, finde ich leider nicht mehr, war vom Goldgelben Zitterling (Tremella mesenterica) die Rede.


    Kann das jemand von euch bestätigten?,


    LG
    Peter


    Fotos

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter,


    Gerd hat schon in 2012 dazu etwas in diesem Forum verlinkt.


    Schau mal >> Hier <<


    Den ganzen Thread möchte ich bewusst nicht hervorkramen.


    Aber das Wichtigste : Glückwunsch zum Fund ! Freue Dich darüber !


    Liebe Grüße von hier und nebenan,
    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Calabaza ()

  • Hallo Markus,



    Gerd hat schon in 2012 dazu etwas in diesem Forum verlinkt.


    Schau mal >> Hier <<


    Den ganzen Thread möchte ich bewusst nicht hervorkramen.


    - Danke, dass du diesen sehr lesenswerten Artikel zitierst.


    - Und wenn sich jemand für den gesamten Dialog (ich hasse überflüssige englische Begriffe in deutschsprachigen Foren) interessieren sollte:


    ---> Haareis


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Peter!


    Haareis ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen - sehr schön anzusehen -
    Glückwunsch für diesen Fund und danke fürs Einstellen deiner Bilder. :top:


    Vielleicht darf ich auch einmal so einem feenhaften Gebilde begegnen.


    @ Markus und Gerd,
    danke für eure Hinweise zum Weiterlesen!


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Markus, Hallo Gerd,


    und wenn man den Links folgt, findet man auch die Antwort zu meiner Frage:


    - Urheber des zur Haareisbildung führenden Prozesses ist ein im Holzkörper, vor allem in den
    Holzstrahlen (Fig. 10a-c) lebendes Myzel eines winteraktiven Pilzes. Es konnten mehrere Arten von
    auf Laubholz spezialisierten Asko- und Basidiomyzeten identifiziert werden.


    (Auszug aus dem Forschungsbericht Nr. 2008-05 MW der Uni Bern)


    danke für Eure Tipps,


    Hallo Anna,


    die nachfolgenden Aufnahmen zeigen den Fundort:


    Vom asphaltierten Radfahrweg habe ich etwas weisses wahrgenommen, Schnee kann es nicht sein, also nachgeschaut und da war es. Angrenzend ein fließendes Gewässer.


    Es was Glück und Zufall, mehr kann ich dazu nicht sagen.


    LG
    Peter










    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter,



    ... , ein wetterabhängig sichtbarer Verdauungsprozess eines Pilzes, H20 + CO2 als nach außen hin sichtbares "Ausscheidungsprodukt".


    So weit, so gut.


    - Du hast vergessen, dass da zusätzlich noch Energie freigesetzt wird.


    - Und so nebenbei:


    ---> Du beschreibst damit auch dann nur die Reduktion von "Vielfachzuckern" (Zellulose), bei denen bei jedem Brechen/Spalten/Knacken mittels des Enzyms Zellulase "H2O, CO2, Energie" freigesetzt werden.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Markus,


    Gerd hat schon in 2012 dazu etwas in diesem Forum verlinkt.


    Schau mal >> Hier <<


    - Ich bin immer wieder überrascht, dass es aufmerksame Mitglieder dieses Forums gibt, die auf einen alten Beitrag von mir hinweisen.


    ---> Ich wusste, dass ich "Haareis" schon kommentiert habe, aber nicht mehr in welchem Forum.


    Herzlichen Dank
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Danke Gerd.


    Ich freue mich dass Du mir die Möglichkeit gabst, den gesamten Dialog noch einmal ungefiltert lesen zu können...immerhin hatte ich einen kleinen Teil davon mitgeführt :)


    VG Julius


  • Hallo Gerd,


    am liebsten wäre mir, Deine gesamten Beiträge in allen Foren irgendwie auf eine Festplatte ziehen zu können. Mit allen Kommentaren und Zitaten samt verlinkten Hyperlinks.


    Rein technisch und von der Kapazität wäre das ja auch möglich,
    aber zunächst will ja auch alles mal erst gefunden werden.


    Insgesamt große Klasse, besonders für diejenigen, die Dich mal riechen, fühlen und schmecken gesehen haben und damit Artikel 1
    verstanden haben. Instinktartig unter der Nase vorbeiführen, riechen, fühlen, schmecken.


    Liebe Grüße,
    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Calabaza ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!