Hallo, Besucher der Thread wurde 11509 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Weißer Porling

  • Hallo werte Pilzfreunde,


    dieser Fund aus dem Wienerwald ca. 450 m Seehöhe beschäftigt mich nun schon einige Zeit.


    Das erste Mal am 27.10.2013 gefunden.

    Gewachsen auf Föhrenstumpf (oben und seitlich)
    Geruch sehr angenehm pilzig, tue mich bei der Beschreibung von Gerüchen immer schwer, aber einfach hmmm. Fruchtkörper war extrem feucht, bei leichtem Drücken wurde sofort Flüssigkeit frei.


    Die weiteren Bilder stammen vom 27.12.2013.

    Fruchtkörper noch immer feucht, aber nicht so nass wie am 27.10.
    Die Konsistenz ist zwar weich, aber trotzdem sehr reißfest (wattig). Auch beim Durchschneiden mit dem Messer ist kaum ein glatter Schnitt möglich.


    Bin inzwischen bei Nordischer Schwammporling (Climacocystis borealis) angelangt.


    Bitterer Saftporling (Oligoporus stipticus) habe ich auf Grund der Geschmacksprobe ausgeschieden, keinesfalls ekelhaft bitter.
    Grauweißer Saftporling (Oligoporus tephroleucus) soll nur auf Laufholz vorkommen.


    Bin schon gespannt ob ich hier richtig liege.


    Beste Grüße
    Josef

  • Hallo Josef!


    Das mit der Bitterkeit von Oligoporus stipticus (Bitterer Saftporling) ist kein gutes Merkmal, gerade, wenn die Fruchtkörper wässrig vollgesogen sind.


    Wäre mein Favorit nach wie vor, wobei bei den weißen Saftporlingen für mich noch lange nicht alles klar ist. Was für ein Zufall, denn von hier komme ich gerade:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-danke-pablo-bussi


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Josef, Hallo Ingo,


    den habe ich vor kurzem auch gefunden, blöderweise die Geschmacksprobe gemacht. Zuerst nicht viel, dafür dann langanhaltend bitter, auch nach einer Mahlzeit..


    Diesen Bittergeschmack können, lt. Int-Info, nicht alle "Koster" empfinden, daher kein entscheidendes Merkmal. Jetzt lehne ich mich ganz weit aus dem Fenster, für mich ist das Oligoporus stipticus,


    Aufnamen dazu, wenn es dich interessiert, habe ich auch.


    LG


    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Ingo, Hallo Peter,


    danke für eure Einschätzung.


    Die Fundstelle ist glücklicherweise noch nicht komplett geplündert. Werde da dran bleiben und weitere Reifestufen abwarten. Wen ich dann das Gefühl habe, dass die Feuchtigkeit ziemlich weg ist werde ich die Geschmacksprobe wiederholen. Eventuell kann ich noch die Gattin für eine Kostprobe überreden.


    @ Ingo: Danke für den Link.


    @ Peter: Natürlich interessieren mich die Aufnahmen, besonders weil bei deinem die Bestimmung Oligoporus stipticus sicher ist.


    Herzlichen Dank und beste Grüße
    Josef

  • Hallo Josef,


    zum Fund habe ich mir notiert:


    Größe ca. 3,5 x 2 cm, bei Druck zurückfedernd, keine Verfärbung.
    Röhren lassen sich leicht vom Hut trennen, FK durchgehend weiß,
    Geschmack nachhaltig bitter.


    Die Aufnahme vor Ort habe ich mit dem Händy gemacht, grottenschlecht und daher gelöscht.


    Die Fotos von zu Hause auch nicht optimal, aber das Wesentliche kommt drüber:


    Die Geschmacksprobe lass' ruhig deine Frau machen ;)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter,


    danke für das Einstellen der Aufnahmen. Da sind schon einige Ähnlichkeiten zu erkennen.


    Den nachhaltigen bitteren Geschmak kenne ich von Ziegelroter Schwefelkopf, nur auf die Zunge gelegt, ein wenig wirken lassen und gerne wieder ausgespuckt!


    Liebe Grüße,
    Josef


  • Hallo Josef,


    auf diesen kleinen weißen, bin ich auch ohne die entscheidende?
    Geschmacksprobe, über "Hermann Jahn" geschlüsselt, gelandet.


    Die Sicherheit in der Bestimmung war meine Kauprobe, etwa 30 sec., war da gar nicht so bitter, erst im Nachhinein, da aber nachhaltig.


    Hätte ich vorher den Jahn gelesen, die Geschmacksprobe hätte ich delegiert, rat mal an wen,


    also: kauen oder kauen lassen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!