Hallo, Besucher der Thread wurde 26046 aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Trameten...und ein gelber

  • Hallo,


    nichts spektakuläres, die jahreszeitlichen halt. Für mich sind die absolutes Neuland. Bitte um Eure Meinung dazu.


    Die Trameten (?) wuchsen auf Laubbäumen:



    Größe ca. 2-3 cm, 1-2 mm stark, kein auffälliger Geruch



    Größe ca. 4 cm, 1-2 mm dick, kein wahrnehmbarer Geruch.


    Auf eine Geschmacksprobe verzichte ich bis auf weiteres, habe kürzlich eine gemacht:s War beim schönen weißen kleinen an Fichte :@ (bitterer Saftporling ;))


    Als Anfänger wage ich da mal einen Versuch:


    zerfließende Gallertträne:


    Für mich sind das alles Erstfunde.


    In Kärnten war heuer kein Pilzjahr, im nachhinein gut so. Die Steinpilz-Parasol-Eierschwammel-Augen erblicken nun auch manch anderes.


    LG


    Peter

  • Hallo,


    leider ist mir gestern ein Fotodurcheinander passiert, sorry, habe ich richtiggestellt.


    Zur Aufnahme im Datei-Anhang habe ich leider keine Außenaufnahme,
    der FK war ca. 3 cm groß, Geruch, wie bei den Anderen, nicht vorhanden.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter!


    Ja, deine Nr. 1 kenne ich, aber einen Namen habe ich dazu auch noch nicht gefunden.

    Ohne Zweifel eine Tramete, steht zwischen Trametes versicolor (Schmetterlings-Tramete) und Trametes ochracea (Zonen-Tramete) und hat braune Poren.


    Ich fand sie massenweise an liegenden Zitterpappel-Stämmen.
    Die Tendenz geht eindeutig zur Schmetterlings-Tramete, aber warum haben die braune Poren und sind auch sonst irgendwie für dieses Alter sehr hell??
    An meinem Fundort waren Hunderte, und alle sahen gleich aus, alle braun in den Poren.


    Bei deiner Nr. 2 ist Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz) eine Option.
    Einen üppigwachsenden Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) will ich aber noch nicht ausschließen.
    Ist Bild 2/2 die Ober- oder die Unterseite?
    Könntest mal an der Unterseite im weißen Zuwachsbereich kratzen: bei Sterem subtomentosum läuft es da bei frischen Fruchtkörpern leicht gelb an.
    Die russische Seite hier ist normalerweise in Ordnung.....
    http://mycoweb.narod.ru/fungi/…tml?Stereum_subtomentosum
    ....., aber das letzte Bild hier zeigt nicht St. subtomentosum, sondern St. hirsutum.
    Naja, hast du gleich beide!


    Für die Nr. 3 kommt ja eigentlich nur Dacrymyces (Gallertträne) oder Tremella (Zitterling) in Frage.
    Auch, wenn du bessere Angaben (Substrat, Substratstärke, Vermorschung, Pilzmaße, Auffälligkeiten, Begleitpilze usw.) mit dazugeschrieben hättest, könnte ich mich weder für das eine noch das andere entscheiden.


    VG Ingo W


    Achso, bei dir im Anhang, das ist Trametes hirsuta (Striegelig Tramete).

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo,


    am Neujahrstag habe ich das Bäumchen zu Nr. 2 noch einmal aufgesucht:
    Von oben Von unter


    Die FK waren beim ersten mal zäh und kaum von Baum zu bekommen, diesmal eher hölzern. Beim ersten mal war die Oberseite war von der Unterseite für mich nicht zu unterscheiden, diesmal ist es eindeutig.


    Am Baum kommen die stellenweise wie "Muscheln" drüber, anscheinend hat sich auch ein Schleimi da einquartiert...


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter,


    auch ich versuche ein paar Anmerkungen zu deinen Funden zu bringen:


    (1) Bilder 1 -3 (Trameten):


    - Da passe ich, da ich Trameten mit derart "brauner Porenschicht" noch nie in der Hand hatte.


    (2) Pilzart 2 (Bilder 4, 5):


    - Hier kommen m.e. nur "Stereum hirsutum" (Strieglicher Schichtpilz) oder "Stereum subtomentosum" (Samtiger Schichtpilz) in die engere Auswahl!!!


    Bild 4:
    - Das ist m.E. "Stereum hirsutum"!!!
    ---> Bachte Farben, breiten Anwuchs und insbesondere auch das resupinate Herunterlaufen der Fruchtkörper.


    Bild 5:


    - Ein für mich nicht bewertbares Bild.


    - Aber, wenn du einen der Fruchtkörper vo0n Bild 4 zeigst, dann ist das m.E. ziemlich eindeutig "Stereum hirsuta"
    --------------------------


    - Beide Arten (S. hirsutum, S. subtomentosum) kann man (wenn man die Merkmale oberflächlich beurteilt, und die gelblichen Farben des Hymenophors überbewertet) durchaus verwechseln, aber dennoch bereits makroskopisch im Feld sicher bestimmen.


    - Man achte auf folgende Merkmale, die eindeutig nur "S. subtomentosum" hat:


    (1) Schmale, oft kurzstielige oder etwas buckelige schmale Anwuchsstelle am Substrat.


    (2) Helle Zuwachskante des Hymenophors gilbt beim Ärgern.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Peter!


    Sieht für mich immer noch eher wie Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz) aus, aber sicher bin ich immer noch nicht (dein Bild-von-oben ist ja leider unscharf, und falls gelbe Farben --> die werden mitunter vom Fotoapparat verschluckt bei nicht optimaler Einstellung).
    Dass die Art im Frischzuwachsbereich der Unterseite gelb anläuft beim Ankratzen, schrieb ich ja beim ersten Mal schon.
    Die Pilz-Art auf diese Weise festzumachen wirst du doch nicht vergessen haben?


    Zitat


    Die FK waren beim ersten mal zäh und kaum von Baum zu bekommen, diesmal eher hölzern.


    Echt? Normalerweise gehen die leicht ab. Hat´s beim ersten Mal gefroren??


    Zitat


    anscheinend hat sich auch ein Schleimi da einquartiert...


    Viel wahrscheinlicher ist es, dass das Braune ein überständiger Fruchtkörper von Tremella foliacea (Rotbrauner Zitterling) ist.
    Die Zitterlinge knabbern ganz gern an anderen Pilzen rum.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Gerd, Hallo Ingo,


    da bleibt mir ein dritter Anlauf wohl nicht erspart. Morgen hört der Schüttregen auf, meine Mädels gehen skifahren :):):)


    Also werde ich mit Korb, Messer, Feuerzeug und dem richtigen Objektiv ausrücken. Habe ich was vergessen :cool::dodgy:;)
    Nachtrag!: ja, Notitzblock und Schreiber :@


    Auch wenn ich den Baum umschneiden und mitnehmen muss :D, den Eintrag stell' ich morgen ein.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter!


    Ja, ein verschließbares Döschen (Margarineschachtel oder was ähnliches, noch optimaler natürlich was lichtdurchlässiges) sollte man auch immer dabei haben, damit manche Kleinigkeiten nicht austrocknen.
    Und, falls du die schon hast, so eine Einschlag-Lupe zum Einstecken.


    VG Ingo W


  • Hallo Peter!


    Ja, ein verschließbares Döschen (Margarineschachtel oder was ähnliches, noch optimaler natürlich was lichtdurchlässiges) sollte man auch immer dabei haben, damit manche Kleinigkeiten nicht austrocknen.
    Und, falls du die schon hast, so eine Einschlag-Lupe zum Einstecken.


    VG Ingo W


    Hallo Ingo,


    Butter ist Sache, Margarine :dodgy:, weiß, was du meinst, nehme ich mit :) Lesen mit 2,5, ansonsten 1,5 Dioptrin, sakra, auf der Kamera kann ich's ja einstellen :). Lupe, gekauft, meine Tochter ist damit abgeflogen, Mediamarkt-Produkt.


    Ein Schülermikroskop hatte ich vor vier Jahrzehnten, heuer, im Herbst, realisiert sich das unter anderen Vorauszeichen :)


    Ich will es einfach selbst ....


    für jeden zusätzlichen Tipp (Gminder seines ist in der engeren Wahl) klarerweise dankbar.


    Einschlagsluppe? Möchte heute nicht mehr googln,
    mit Brille oder ohne?, bitte auch dazu einen Vorschlag, 10x, 20x?


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo,


    nun die Ansichten,


    1) von oben


    auf das Ankratzen erfolgte eine unmittelbare Farbreaktion, sieht man am rechten FK, untere Aufnahme.


    2) von unten


    Den gemeinen Feuerschwamm (Phellinus igniarius) hat Ingo in einem anderem Forum schon vorbestimmt, offen war noch die Frage des Wirtsbaumes: eine sehr hohe Silberweide.



    Den FK durchzuschneiden hat nicht funktioniert, ein großes Stemmeisen und ein Vorschlaghammer wären da Sache gewesen:dodgy:


    Und das vermutete Gewässer, klar, auch da.



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter!


    Beim Stereum weiß ich es immer noch nicht. Normalerweise kratzt man dort an, wo du es gemacht hast, dann dauert es eine Zeit, dann wird es dort zitronengelb.
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Samtschichtpilz.jpg


    Oder war es zitronengelb und sehe es von hier nicht? Mein Bildschirm verschluckt gern Gelb.


    In deinem Fall kann es nämlich auch sein, dass da lediglich der weiße Belag weggewischt wurde und der Untergrund zum Vorschein kommt (so ähnlich wie beim Flachen Lackporling).
    Ich bin mir da immer noch nicht sicher, sorry!


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Hallo Ingo,


    das ist, für alle anderen User, eher uninteressant, ich habe dir gerade in einem anderem Forum geantwortet, somit in dieses Thema dahin verschoben.


    Hallo Gerd,


    ich hab' alles mit dabei gehabt, mit der Rückenseite des Messer's "geschabt", beurteile selbst.


    Du und Ingo,


    ihr setzt euch mit unseren (vor allem meinen) Fragen auseinander,
    investiert eure Zeit, danke dafür.


    Fotograf bin auch nicht der Beste,


    für diesen FK will ich, und ihr sicher auch, eine entgültige Bestimmung.


    Nochmals rein ins Auto, Profiknipser mitgenommen,


    ich bleibe dran, falls das Foto keine entgültige Beurteilung zulässt.



    Danke euch Beiden,


    LG
    Habicht-Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Kärntner,


    Beim Stereum weiß ich es immer noch nicht.
    ... Mein Bildschirm verschluckt gern Gelb.


    Hmm, du solltest die Unterseite des Fruchtkörpers ärgern und nicht den Bildschirm!!! :D

    Hallo Gerd,


    ich hab' alles mit dabei gehabt, mit der Rückenseite des Messer's "geschabt", beurteile selbst.




    - Schade, du zeigst den Fruchtkörper von oben.


    --->Was mich interessiert ist die Verfärbung des Hymenophors (die Unterseite)


    - Egal, bei diesem Bild (beachte die schmale Anwuchsstelle und die Zonierung) tippe ich jetzt auf "Stereum subtomentosum".

    für diesen FK will ich, und ihr sicher auch, eine endgültige Bestimmung.


    Nochmals rein ins Auto, Profiknipser mitgenommen,


    ich bleibe dran, falls das Foto keine entgültige Beurteilung zulässt.


    - Ich empfehle dir, Fruchtkörper mit einem Stück des Substrats zu entnehmen.


    ---> Und ich bin mir rel. sicher, dass Ingo und ich uns auf "Stereum subtomentosum" oder Stereum hirsutum" einigen werden!!!


    ---> Und wenn nicht, dann schicke mir oder Ingo einer Fruchtkörper und wir werden den dann (sogar ohne Blick in's Mikroskop) endgültig bestimmen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd,


    die Aufnahme zeigt das Hymenophor, die Unterseite, die habe ich geärgert :)


    Mein Bildschirm zeigt die Farben korrekt, Ingo seiner ist der Gelbschlucker :D


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!