Hallo, Besucher der Thread wurde 13732 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

ein Baumpilz

  • Hallo zusammen!


    Ein Baumpilz, der mich übers Jahr "begleitet" hat.......
    war einer meiner Anfragen zur Bestimmung im Frühjahr mit offenem Ende.
    Etwas hat es gedauert bis ich mir mit dem Namen sicher war.


    Hirschfarbene Tramete (Trametes cervina)


    Die Farbe der Fruchtkörper schon etwas variabel, frisch gewachsen und bei Feuchtigkeit - cremefarben, bräunlich, der Zuwachs an der Hutkante weisslich


    Röhren von schmutzigweisslich bis rosabräunlich, von eckig bis etwas labyrinthisch, laufen am Substrat teilweise weit herab und sehen an der Spitze etwas zerfranst aus.


    Bei Trockenheit sind die Hüte sehr hell, weisslich


    alte Fruchtkörper verfärben sich grau


    ein getrockneter Fruchtkörper vom Frühjahr


    So, und jetzt hoffe ich mal das der Name seine Richtigkeit hat und ihr euch nicht zu sehr gelangweilt habt. ;)


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Annamaria,



    Herzlichen Dank für die sorgfältige Vorstellung deines Fundes, bei dem ich mich keineswegs gelangweilt habe


    - Ganz im Gegenteil:
    (1) Ich bewundere deine Hartnäckigkeit und Sorgfalt, mit der du dich mit Pilzen duellierst.
    (2) Beim Betrachten deines Beitrags war ich einfach nur überrascht, dass mir ein derartiger Fund noch nie über den Weg gelaufen ist.
    -----------------------------------------------


    Und deshalb habe ich etwas recherchiert:


    (1) Im Abbildungsverzeichnis wird diese Art [Trametes cervina (Schweiniz 1822) Bresadola 1903] mit Hinweis auf eine Abb. im "Gerhardt (2001)", dessen Fund aus Austria stammt, erwähnt.


    (2) Im Ulmer Raum (vergleiche die "Pilzflora des Ulmer Raums (2004)) wurde diese Art noch nicht gefunden.


    (3) In Baden -Württemberg (vergleiche "Die Großpilze Baden Württembergs Band 1 (2000)) wurde diese Art noch nicht gemeldet.


    (4) Im "Verbreitungsatlas der Großpilze Deutschlands (West) (1991) werden gerade einmal 2 Funde erwähnt.


    (5) Mich erstaunt, dass in der Datenbank von Fungi-World diese Art ignoriert wird.
    ---> Da werde ich ERIC postwendend darauf aufmerksam machen.
    ---------------------------------


    Mein Fazit:


    (1) Ich kann dir deinen Fund (hatte diese Art noch nie in der Hand) leider nicht bestätigen, obwohl du nach meiner Recherche verm. korrekt bestimmt hast.


    (2) Fundmeldungen in Austria gibt es immerhin 81, auch in deinem Sammelgebiet.


    (3) Mein Vorschlag:
    ---> Lass dir diesen Fund bestätigen und kartiere ihn


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Annamaria,


    Zitat von Gerd


    (5) Mich erstaunt, dass in der Datenbank von Fungi-World diese Art ignoriert wird.
    ---> Da werde ich ERIC postwendend darauf aufmerksam machen.


    - Genau das habe ich zwischenzeitlich getan:


    ---> Und die Antwort von ERIC erstaunt mich!!!


    "Hallo Gerd,


    vielen Dank für die Mitteilung, ein schöner Fund. In der Datenbank ist die Art durchaus enthalten, unter Trametopsis cervina. Trametes wurde vor kurzem morphologisch und molekular untersucht, dabei zeigte es sich, dass die Hirschbraune Tramete nicht zu dieser Gattung gehört.


    Natürlich bin ich sehr an den Bildern interessiert, vielen Dank schon mal Euch beiden!! Zwecks Copyright bräuchte ich dann nur noch den kompletten Namen der Fotografin.


    Viele Grüße,
    Eric"


    - Ich bleibe am Ball und versuchen die Quelle dieser Umgruppierung zu recherchieren.


    - Wow, ganz einfach: Bereits bei meiner ersten Recherche "Mykobank" wurde ich fündig:
    --->Trametopsis cervina (Schwein.) Tomsovský, Czech Mycology 60 (1): 8 (2008)


    --->Und da" Czech Myk" im Internet verfügbar ist, kann ich dir auch einen Link zu diesem Artikel anbieten: http://web.natur.cuni.cz/cvsm/CM60101F.pdf
    ----------------------------------------------

    Übrigens:


    - Du kannst mir einen großen Gefallen tun:


    ---> Sende deine Bilder bitte an "Eric Strittmatter" <psalion@googlemail.com>


    - Und um deine (c)-Rechte sicher zu stellen bitte, wie von ihm gewünscht, mit "kompletten Namen der Fotografin".


    Liebe Grüße nach Austria.


    Gerd


    PS.:


    - Die Datenbank von ERIC ist einzigartig:
    ---> Ich kenne nix vollständigeres/aktuelleres.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd,


    Danke für deine Informationen -


    Also ist der zurzeit gültige Name Trametopsis cervina

    Ich möchte noch erwähnen das meine Funde dieser Art (es gibt mehrere Fundstellen in meinem Gebiet) vorwiegend auf Rot-Buche (Fagus sylvatica) vorkommen.
    Interessant auch die Verbindung zu Ceriporiopsis aneirina - C. resinascens


    Ceriporiopsis aneirina (Orangebrauner Wachsporling), soll meist auf Zitterpappel (Populus tremula), und vereinzelt auch auf Walnuss, Apfel und Weide wachsen.
    C. resinascens (Harziger Wachsporenschwamm) soll Populus und Salix als Substrat bevorzugen.


    Danke, mit lieben Grüssen
    Anna(maria) ;)


    PS: Info an "Eric Strittmatter" habe ich gesendet.

  • Hallo liebe Pilzler,
    Hallo Anna,


    da möchte ich dir herzlich gratulieren, du hast mich ja schon mit mehreren Beiträgen fasziniert. Mein Favorit bleibt dein Beitrag "Pluteus thomsonii". Den angekündigten Beitrag zum begehrten Frühjahrspilz werde ich mit einer Fotostrecke einstellen, sofern er fruktiziert.


    Der österreichischen Pilzdatenbank, so gut sie auch betrieben wird, stehe ich skeptisch gegenüber. Schau' dir einmal die Kärnten betreffenden Funddaten genauer an, etliche der Funddaten reichen Jahre/Jahrzehnte zurück.


    Zu meiner Skepsis:


    Harald hat, in einem anderen Forum, zu einem meiner Funde vorgeschlagen/de facto bestimmt:


    http://www.customcostumes.de/s…m/showthread.php?tid=3474


    Wenn du jetzt Sarcodon squamosus in unserer Datenbank abfragst, den gibt es bei uns ja fast gar nicht. Das glaube ich einfach nicht, der wurde nur nicht dokumentiert.


    Freue mich auf deinen nächsten Beitrag,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Harald,



    Schöne Dokumentation einer Art, von der ich noch nie gehört habe.
    Die Bilder stehen jetzt bei fungiworld.com drin:
    http://www.fungiworld.com/date…60&gattcode=tdu&bildnum=5


    - Mir ging es wie dir:


    ---> Ich musste auch erst einmal recherchieren, ob diese Art überhaupt beschrieben wurde.


    - Und erstaunlich, neben dem von mir bereits genannten Transfer in die Gattung "Trametopsis" hat bereits H. Jahn in den "Westfälischen Pilzbriefen" sich sehr detailliert mit dieser Art beschäftigt.


    ---> Und auch in diesem Artikel demonstriert Jahn mich überzeugend, dass er ein exzellenter Beobachter war, dessen Bewertung oft erst Jahrzehnte später anerkannt wurden.
    -----------------


    @Annamaria:


    - Herzlichen Dank, dass du deinen Fund "Fungiworld" zur Verfügung gestellt hast.


    - Und ich bin mir jetzt, nach einigen Recherchen auch (eigentlich ohne Restzweifel) sicher, dass du deinen Fund korrekt bestimmt hast.


    ---> Ein verdammt interessanter und seltener Fund, den ich wohl leider nie in die Hand bekomme.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Peter,



    Der österreichischen Pilzdatenbank, so gut sie auch betrieben wird, stehe ich skeptisch gegenüber. Schau' dir einmal die Kärnten betreffenden Funddaten genauer an, etliche der Funddaten reichen Jahre/Jahrzehnte zurück.


    - Ich sehe das etwas anders:


    (1) Soweit ich das beurteilen kann, werden in dieser Datenbank von wenigen Ausnahmen abgesehen aktuelle Namen genannt. :top:


    (2) Fehlende aktuellere Fundmeldungen kann man definitiv nicht den Betreibern der Datenbank anlasten.
    ---> Denn die sind auf Kartieren angewiesen, die offensichtlich in Kärnten fehlen.


    (3) Aber immerhin, wenn "Björn, Wilhelm oder ich (BRD-ler)" Kärnten besuchen wird eifrig kartiert und auch Erstfunde für Kärnten kartiert.


    - Und na klar: Bei kritischen Arten wird der Fund mikroskopisch abgesichert.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • Mit einem adventlichen Bildgruß aus Kärnten,

    (Aufnahme von heute, Spiegeleis ;) )


    LG vom Weißensee


    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Harald,
    Hallo Gerd,
    Hallo Peter,


    es freut mich (als relativer Neuling was Nicht-Speisepilze betrifft) das meine
    Baumpilzvorstellung Interesse findet.


    Wie ich ja schon am Anfang meines Beitrages erwähnt habe, war mein erster Fund dieser Art im Frühjahr dieses Jahres. Und nachdem damals kein Name gefunden wurde... jedenfalls hat mir dieser Fund keine Ruhe gelassen. ;)


    Des weiteren bin ich im Verlauf des Jahres immer wieder über diese Art gestolpert, und konnte so eigentlich auch sehr gut das veränderliche Aussehen von Trametopsis cervina beobachten.


    Bezüglich Funddaten der Österreichischen Pilzdatenbank wird es schon so sein, das Fundmeldungen erst mal kommen und erfasst werden müssen.
    Wie zeitlich aufwendig die Bearbeitung dann ist kann ich nicht sagen.
    Es gibt von mir z.B. einige Funde von heuer die im Grossraum meiner Gegend nicht gelistet sind.


    Ich für meinen Teil bin gerne bereit meine Funde soweit Interesse besteht zu melden, Belege zu überbringen, verschicken etc.


    --Eine Exkursion mit euch wäre der Hammer, da würden etliche aus diesem Forum mitmachen. Ich auf jeden Fall Smile--

    Ja, da wäre ich auch sofort dabei :)


    @ Gerd ich kann dir gerne ein "Probestück" von Trametopsis cervina übermitteln


    @ Peter danke für dein Eisplatzbild - bei gegebenen Temperaturen ist Kärnten im Vorteil damit :)


    Mit lieben Grüssen
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!