Hallo, Besucher der Thread wurde 31124 aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von Boletarier ()

Pilzkartierung und Lehrwanderung im Gebiet der Großen Raabklamm

    • Offizieller Beitrag

    ... mit Harald Kahr und Walter Leonhartsberger.


    20.07.2011, 10:00 Uhr


    Treffpunkt: GH. Loretowirt in Gutenberg/Raabklamm, Garrach 48, 10:00 Uhr.


    Der Arbeitskreise Heimische Pilze veranstaltet gemeinsam mit den Naturfreunden der Ortsgruppe Weiz eine Pilzkartierungs-Exkursion bzw. Lehrwanderung im Gebiet der Großen Raabklamm.


    Bisher wurden 253 Pilzarten im Kartierungsquadranten 8759/3 festgestellt.


    Empfohlen wird gutes Schuhwerk und Regenschutz. Außerdem ist es sinnvoll, Körbe oder ähnliche Behältnisse, Taschenmesser und Lupen mitzunehmen.


    Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.


    Hiermit darf ich außnahmsweise einmal carter vorgreifen ... lg Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    hi jürgen...


    und auch weiter bearbeiten - danke dafür;)


    ist für mich leider ein arbeitstag - du wirst uns sicherlich
    bestens vertreten - thx


    die fundliste bekomme ich immer als mail - das funzt suppi:D


    lg carter

    • Offizieller Beitrag

    Morgen ist es so weit!
    Carter und ich (beide mit ihren Söhnen) werden dabei sein.
    Also, 10 Uhr geht es los, GH Loretowirt, Garrach 48 ...


    Ich freue mich ... Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Super, freue mich. Das Wetter soll ja nicht das beste werden ... Aber egal, wir haben schon genügend Reservegewand und Regenschutz eingepackt.


    Bis dann, lG Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Am Anfang meines kleinen Berichtes möchte ich gleich festhalten: Die Pilzpfanne mit Eierschwammerln und Frauentäublingen war köstlich! Ich hatte auch genug, da mein Sohn ja noch kulinarischer Pilverweigerer ist ...
    Carter mit seinem Sohn und mein Sohn und ich machten uns auf den Weg nach Garrach, wo sich ca. 30 Leute vom "Arbeitskreis heimischer Pilze" bei viel Wind, kaltem aber trockenem Wetter, in die Wälder begaben, um eine Vielzahl verschiedener Pilze zu bestimmen.


    (... da waren noch nicht alle aufgelegt)


    "Boletarier" war auch mit von der Partie.
    Mein sechsjähriger Sohn hielt mehr oder weniger gut 3 Stunden im Wald aufmerksam durch, fand auch zB ein schönes Exemplar vom


    Amanita gemmata (Narzissengelber Wulstling),

    leicht zu verwechseln mit Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina), der ja scheinbar gar nicht giftig ist (!!??), sondern nur wegen seiner hohen Verwechslungsgefahr so eingestuft wird (laut Bon)?


    Am häufigsten sichteten wir den Wolligen Milchling (Lactarius vellereus).


    Es ist immer wieder erstaunlich, viele Experten gemeinsam bei der Bestimmung eines langen, vollen Tisches mit Pilzen, Stöckchen und Holz zuzusehen, und es ist schön, wieder einiges neues gesehen und gelernt zu haben. Allerdings wollte mein Sohn beim interessanten Teil der gemeinsamen Bestimmung "schon" nach Hause, so war dies sehr gedrängt und ich konnte mir bei weitem nicht alles merken.


    So weiß ich überhaupt nicht mehr worum es sich um nachfolgenden Pilz, ich gebe ihm die Nummer 1, handelt:


    Samtfuß-Krempling (Tapinella atrotomentosa) - Danke carter


    Nachstehend will ich noch einige Funde präsentieren, die ich teilweise auch nicht mehr zuordnen kann.


    2. Rotbrauner Erdstern (Geastrum rufescens)


    3. Boletariers Fund einer Winzigkeit, Halsbandschwindling (Marasmius rotula):


    4. Hexenei (Anfangsstadium von Gemeine Stinkmorchel (Phallus impudicus))


    5. Schweinsohr (Gomphus clavatus)


    6. Speitäubling (Russula emetica) oder doch eine andere Variation des Speitäublings?


    7. Hundsrute (Mutinus caninu)


    8. und zu guter Letzt etwas seltenes, wahrscheinlich Steife Koralle (Ramaria stricta)


    Sicherlich haben Carter und Boletarier noch mehr Erinnerungsvermögen und können helfen, aber auch andere sind sehr gerne willkommen ...


    Abschließen kann ich aber wirklich von einem wiederum sehr schönen Pilzausflug sprechen, wenngleich es noch immer zu trocken bei uns ist. Nicht einmal an den Tagen, wo Regen vom Wtterbericht versprochen wird, kommen bedeutende Niederschläge in unsere Region.
    Danke an alle Organisatoren und an alle Pilzexperten. Auch meinem Sohn hat es gefallen.


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    hallo jürgen...


    war schon ein interessanter tag


    deine nr.1 ist der Samtfuß-Krempling (tapinella atrotomentosa)
    nr. 2 Rotbrauner Erdstern (geastrum rufescens)


    ein bisschen mehr zeit wäre super gewesen - aber sohnemann geht vor;)
    eine liste bekommen wir ohnehin zugesandt


    von den pilzen wovon ich noch bessere bilder habe stelle ich
    noch einzeln welche ins forum - zur besseren übersicht


    am meisten freute ich mich über den kornblumen-röhrling
    diese seltenheit habe ich am vortag in großer anzahl gefunden


    gruetz carter

  • Hallo erstmal...


    ich hatte gestern noch einen lustigen Tag, da ich mich versehentlich aus meiner Wohnung ausgesperrt hatte und meine Nachbarn erst heute zurückgekommen sind und somit mein Reserveschlüssel auch nicht zugänglich war...


    Aber nun zu den Ergebnissen der Exkursion.
    Mein Fund (Nr.3) wurde als Halsbandschwindling - Marasmius rotula identifiziert.
    Bei Nr. 7 bilde ich mir ein, dass es die Hundsrute - Mutinus caninus gewesen ist.
    und zuletzt Nr.8 vermutlich eine Steife Koralle - Ramaria stricta, wobei es hierbei noch "einer genaueren Untersuchung Bedarf" (Zitat Kahr;-)


    Soweit meine Ergänzungen. Es war wieder sehr informativ und dieses Mal war es auch möglich ein paar Kontakte knüpfen zu können.
    Hoffe, dass ich in Obdach auch dabei sein kann.


    steph

  • Hallo Jürgen,


    du zeigst m.E. auch Fehlbestimmungen, die so hoffe ich, nicht auf dem Mist der Experten gewachsen sind.


    - Übrigens vermisse ich auf den aus dem Tisch ausgebreiteten Pilzen "Namensschilder".


    ---> Melde mich später nochmals detaillierter.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    nein, die Fehler sind auf meinem Mist gewachsen und bis zu den Namensschildern haben wir leider nicht warten können.


    Ich werde meinen Bericht in blau korrigieren.


    Danke, lG Jürgen

  • Hallo Jürgen,



    Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina),


    Mit dieser Bestimmung kann ich mich nicht anfreunden:


    - Vergleiche einmal die Auspräung der Stielbasis mit dem Bild und der Beschreibung im BON :D


    - Auch Hutfarbe, kurzgeriefter Hutrand und flüchtiger Ring passen nicht.


    Mein Fazit:
    - Du zeigst uns (lass dir das von deinen Experten bestätigen)
    ---> "Amanita junquillea = A. gemmata" (Narzissengelber Wulstling)
    ----------------



    der ja scheinbar gar nicht giftig ist (!!??), sonder nur wegen seiner hohen Verwechslungsgefahr so eingestuft wird (laut Bon)?


    Nach "Bresinsky . Besl (1985): Giftpilze, Ein Handbuch für Apotheker, Ärzte und Biologen":
    - Der "Gelbe Wulstling" enthält "Bufotenin", ein rel. harmloser Bestandteil des Drüsensekrets von Kröten.
    - Diese Art galt früher als "tödlich giftig", was aber aber Verwechslung mit "Amanitin-haltigen", letalen Knollenblätterpilzen zurück zuführen war.
    - Die gute Verträglichkeit hat die "franz.mykologische Gesellschaft" 1925 auf einem gemeinsamen Bankett eindrucksvoll nachgewiesen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich dann auf die Liste gespannt, ob sich der Narzissengelbe Wulstling darauf befindet. Meines Wissens sind zwei gleichartige gefunden worden, und von einem der "Experten" eben sofort auf Gelber Knollenblätterpilz bestimmt. Es kann aber durchaus auch sein, dass er dann noch korrigiert wurde, wir werden sehen.
    Einleuchtend sind deine Argumente allerdings ...


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Jürgen,



    Da bin ich dann auf die Liste gespannt, ob sich der Narzissengelbe Wulstling darauf befindet.


    - Wenn nicht, wurde der von dir gezeigte Pilz fehlbestimmt oder vergessen. ;)


    Der "Gelbe Kollenblätterpilz" (Amanita citrina) ist leicht sogar auf "Graustufen-Abb. zu erkennen. Volà:




    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich darf aus einem Mail des Herrn Dr. Uwe Kozina zitieren:


    Zitat

    ...
    vielen dank für ihre rückmeldung zur letzten pilzexkursion. ich finde es toll, dass sie andere über das internet teilhaben lassen und auch die fotos ins netz stellen. für die mitgliedschaft im forum fehlt mir die zeit, aber ich kann die nachbestimmung bestätigen - ich habe schon in gutenberg bei meinem diktaphon die korrigierte artbestimmung hinaufgesprochen - es war ganz klar A. gemmata. in der eile der schnellbestimmung passiert es immer wieder, dass eine falsche art "diagnostiziert" wird, aber dann beim auflegen und durchkontrollieren des sammelergebnisses klären sich diese fehler fast immer auf - anbei meine an herrn kahr weitergemailte liste, es waren immerhin 88 arten. die endgültige liste erhalten sie über das universalmuseum joanneum.
    nachdem sich viele teilnehmerInnen nach dem mittagessen nicht besonders für eine pilzausstellung mit kärtchen interessierten, haben wir diesmal darauf verzichtet.
    ...


    Vielen Dank Herr Kozina, liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    - dann ist auch dieser Fall endgültig geklärt :D


    -Bleibt nur noch übrig, dass die die Bestimmung korrigierst.



    nein, die Fehler sind auf meinem Mist gewachsen ...


    Ich werde meinen Bericht in blau korrigieren.


    - Und beachte dabei bitte, dass du bei dem Hinweis zum Speisewert den Namen "Gelber Knollenblätterpilz" (Amanita citrina) dazufügst.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    gesagt - getan.
    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Heute hab ich von Herrn Kahr die Pilzsammelliste von Gutenberg (Gebiet Große Raabklamm) erhalten, zu finden hier im Anhang.
    LG Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!