Hallo, Besucher der Thread wurde 12452 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von Liesi ()

  • Pilze suchen und manchmal doch nur Zecken heimtragen mag wohl keiner ;)


    Wie schützt ihr euch vor den lästigen Biestern?


    Gestern war ich in den Förenbergen und durfte mein persönlichen Rekord in Zecken am Körper aufstellen.. 11 waren es die ich gezogen habe.. 2 davon waren noch am Wandern, der rest hat es sich schon gemütlich gemacht..


    wie seht ihr das mit den gefürchteten Krankheiten die von Zecken übertragen werden?


    Gestern habe ich zur "Beruhigung" folgenden Link entdeckt, ist dem mehr glauben zu schenken als der üblichen Werbung?


    http://www.gesundheitlicheaufk…n-impfung-auf-keinen-fall



    Lg
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    es kommt darauf an ob Du aus einem Risikogebiet kommst. Ich wohne zwar auch in einer grösseren Stadt, krieche aber sehr oft im Unterholz herum, habe im Jahr ca. 20 Zeckenbisse und entferne diese mit einer selbstentwickelten Technik mit dem Fingernagel. Meine ersten Impfungen (FSME) habe ich bei einem zweijährigen Aufenthalt in der Oberpfalz erhalten (Hochrisikogebiet). Seit dem habe ich mir immer wieder Auffrischungen geben lassen. Die Impfung ist zumindest in DE kostenlos, tut nicht weh und hat meiner Erfahrung nach auch keine Nebenwirkungen. Ob Du sie machen lässt überlasse ich dir. Gegen Borreliose gibt es sowieso keine Impfung. Da hilft nur die Augen aufmachen und die Viecher schnellstens entfernen und bei Problemen eine Blutuntersuchung machen lassen.


    Ich habe hier noch einen Link in ein anderes Forum in dem das Thema ausführlich behandelt wurde.


    http://www.customcostumes.de/s…3&page=4&highlight=Zecken


    Ich hoffe dass Jürgen nichts dagegen hat, da er dort ja selbst Mitglied ist.


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    hallo ihr beiden...


    Borreliose würde ich schon ernst nehmen - ist auch leicht zu erkennen
    wenn sich um die bisstelle ein rötlicher rand bildet:@ - und dann ab zu
    onkel dock - der weiß mehr
    dafür sind aber nicht nur die zecken verantwortlich
    das kann euch bei jedem insektenstich passieren


    gruetz carter

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst einmal: Hallo Feuerpilz, ich nutze diese Gelegenheit, dich ganz herzlich im österreichischen Pilzforum zu begrüßen. Ich freue mich sehr auf viele Beiträge von dir.


    Zum Thema Zecken ist der Link von willihund sicherlich gut.
    Kürzlich laß ich im Buch von Portisch (HIER), dass er und seine Frau einen Hut als gewissen Schutz vor Zecken empfinden. Vielleich finden Sie an manchen Hüten keinen Halt und purzeln wieder auf die Erde ...


    Persönlich halte ich es damit, mich von meiner Frau peinlichst genau am ganzen Körper zeitnah nach jedem Waldbesuch absuchen zu lassen, nicht nur gegen die Zecken ist dies wirksam, auch ...


    Jetzt schreib ich nix mehr, liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...



    Persönlich halte ich es damit, mich von meiner Frau peinlichst genau am ganzen Körper zeitnah nach jedem Waldbesuch absuchen zu lassen, nicht nur gegen die Zecken ist dies wirksam, auch ...


    ist schon sehr hilfreich - nur sollte die suche vorher beendet sein:D:D
    allerdings hatte ich auch noch nie eine zecke am bauchnabel so
    wie dieses wochenende - dummerweise ist sie auch noch abgebrochen
    darum war ich heute noch schnell beim doc den rest entfernen zu lassen


    dabei habe ich noch erfahren das sich fsme als auch borreliose bereits
    beim ersten biss übertragen
    dannach ist die zecke genauso " harmlos " wie andere insekten


    gruetz carter

  • Hallo Allseits,


    weil's in einem anderen Faden ein Thema wurde, grabe ich diesen Thread wieder aus.


    Schritte, die aus meiner Erfahrung Zecken nicht ausschließen, aber recht gut reduzieren können:

    • Autan oder anderes Repellent aussen auf die Hosenbeine, Socken und Schuhe drauf.
    • Möglichst wenig im knöchelhohen Gras, Buschwerk, etc.... rumstehen oder durchgehen.
    • Sofortiges Absuchen der Beine, wenn man aus dem Wald rausgeht.
    • Zu Hause als erstes mal Duschen und dabei den ganzen Körper mit Seife einreiben.
      Danch passt auch das Absuchen am besten... :)

    Nicht immer sind alle Schritte machbar, aber jeder dieser Schritte reduziert die Anzahl durchaus recht effektiv.


    Der oben genannte link bei customcostumes geht leider nicht mehr.
    Ein Update zu guten Infos würde mir durchaus gefallen.


    LG, Harald

    • Offizieller Beitrag

    hallo harald....


    habe den link entfernt....

    Der oben genannte link bei customcostumes geht leider nicht mehr

    ich verstehe auch nicht das diese studie schon zu ende ist :D

    vielleicht weil der bericht aus 2011 ist ??


    lg___ armin

  • Hallo Harald,

    Hallo Allerseits,


    hast Du/Ihr auch Erfahrung mit Zeckenschutzkleidung?


    Es gibt da eine recht bekannte Marke, die dürften mit einem Stoff arbeiten, worauf die Zecken "heiße Füße" bekommen und wieder abspringen. Dieser Stoff soll 100 Waschgänge aushalten. Neben Outdoorhosen kann man auch auf Gamschen aus demselben Stoff ausweichen. Ich habe mich für den Kauf noch nicht durchgerungen, da ich auch die Oldschoolmethode anwende.


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine hellere Hose hilft (trage meistens eine hellgrau Jeans). Sobald ich durch Bärlauch oder etwas höheres Gras latsche sehe ich die Dinger sofort auf meiner Hose.


    Hier wird auch dazu noch etwas geschrieben: https://www.zecken-radar.de/kleidung-gegen-zecken/

    LG,

    Csaba

  • Hallo Harald und Uwe,

    danke für eure Tipps bzw. dass ihr das Thema aufgegriffen habt. Mich beschäftigt das schon sehr, weil wir fast jedes Mal die ungeliebten Waldbewohner mitnehmen. Oft mehr Zecken als Pilze 😬. Ich überlege daher wirklich auch so eine Schutzhose.


    Meine Frage ist aber: gibts da Erfahrungswerte auch bei Kindern? Ich zieh im die Socken immer über die Hose und schnür die Stiefel eng, also an den Beinen haben wir eher keine Probleme, aber mein kleiner Begleiter hat gestern wieder 2 festgesaugte abbekommen (am Hals und am Arm). Wir hatte sie auch schon hinterm Ohr od am Haaransatz. Hält das Material/die Imprägnierung die Zecken auch vom hochkrabbeln ab?


    LG Lisi

  • Hallo Lisi!


    Es muss nicht unbedingt eine Zeckenschutzhose sein. Ich hab mir kürzlich erst eine Sportleggings gekauft. Die sitzt eng und ist viel bequemer als eine Hose mit starrem Bund, da man beim Schwammerl klauben ja hoffentlich doch auch öfter in die Hocke geht. 😉

    Ich achte darauf, dass die Socken bis unter den Rand der Leggings reichen und ein enges, langes Basictop schiebe ich unter den Bund. Das rutscht zwar trotzdem manchmal raus, minimiert so aber auch die Gefahr im Güftbereich, wo ich sie früher recht oft hatte.


    Aber Zecken krabbeln ja nicht nur die Beine hoch. Streift man an einem Strauch oder etwas höherem Gras mit den Händen/Armen, so hat man sie auch dort. Ich hatte letztens einen festgebissenen genau am Ellenbogen.


    Gleich nach dem Wald heißt es Klamotten aus, Haare gut durchbürsten und gut abduschen. Danach lasse ich mich auch gründlich absuchen. Manchmal schaffen die Biester es ja leider doch. Dann heißt es Bissstelle in etwa merken. Tritt nach einigen Tagen ein großer roter Fleck (in der Mitte meist weiß, muss aber nicht sein) auf, dann ab zum Arzt. Der macht einen Bluttest und verabreicht ein starkes Antibiotikum. Und sollte man sich Borreliose eingefangen haben und gleich behandelt werden, bleiben auch keine Probleme zurück. Man kann sie dennoch wieder bekommen.


    Das mit dem Insektenschutzspray an den Schuhen, Socken und Josenbeinen werde ich jedenfalls auch ausprobieren.


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera,


    Leggings ist ein guter Tipp, danke dafür. Das mit dem Spray aufs Gewand probier ich auch aus. Ich hab über diese Hosen nur gelesen, dass die mit einem speziellen Mittel imprägniert sind und das hätt mich näher interessiert. Aber du hast recht, sie krabbeln nicht nur an den Beinen hoch. Sie sind überall und man entkommt ihnen nicht gänzlich.


    Ansonsten sind wir eh sehr genau mit absuchen, duschen Gewand sofort waschen, weil wir wirklich geplagt sind. Borrelien Infektion hab ich schon hinter mir. Ohne Wanderröte, ich gehör zu der Gruppe bei der das nicht auftritt 🙄. Und das will ich so gut es geht ein weiteres Mal vermeiden bzw auch meinen Zwerg davor schützen.

    VLG Lisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!