• Liebe Pilzfreunde,

ein tolles Pilzjahr nähert sich dem Ende, Zeit um sich ein paar Wunschkandidaten für 2025 vorzunehmen.

Der Pilzsammler in mir war heuer mehr als zufrieden, aber der Pilzliebhaber, der gerne seltene Pilze sucht und im besten Fall findet, hat eine Schönheit vermisst. So wollte der Kaiserling bei meinen Stellen heuer gar nicht erscheinen.

Auf ihn und ein paar andere Kandidaten möchte ich nächstes Jahr den Fokus legen.

Hier meine Top 3🍄

1. Kaiserling, Amanita caesarea (erneut finden)
    2. Ochsenröhrling, Imperator torosus (im Wienerwald finden)
    3. Elsbeer-Steinpilz, Boletus pinophilus f. frondosophilus (im Wienerwald finden)

Paar andere die ich finden möchte:

• Rötlicher Gallerttrichter, Guepinia helvelloides
    • Steppenmorchel, Morchella steppicola (ist ein Pilzprojekt für Ungarn)
    • Frostschneckling, Hygrophorus hypothejus

Habt ihr auch Pilze die ihr unbedingt finden möchtet?

Hier ist der Thread für eure Zielpilze.

LG

Es ist noch niemand an Unterpilzung gestorben, im Zweifel einfach verzichten.

2 Mal editiert, zuletzt von Pilzsportler (22. November 2024 um 11:26)

• Servus,

Ein sehr sehr cooles Thema!

Ich hab eigentlich die meisten meiner Zielpilze (die ich noch nie gefunden habe) schon abgehakt.

Ziel-Arten fürs nächste Jahr gibts dennoch, und zwar:

1. Fingerhut-Verpel (wäre neu für mich)

2. Zimtfarbener Weichporling (wäre ebenfalls neu)

3. Rosahütiger Bitterröhrling (letztes Jahr einen Standort entdeckt, heuer nicht gefunden, hoffentlich 2025 wieder)

Das sind so die Prioritäten.

Primär freu ich mich jetzt mal auf die Morchel-Suche - vielleicht mach ich ja ein, zwei Austern-Touren im Winter.

LG

Georg

• Hallo Allerseits,

es sind einige Speisepilze, die auf meiner "unbedingt endlich mal finden wollen-Liste" stehen (ich weiß, es sollten nur drei sein, ich konnte mich aber nicht entscheiden, welche zwei ich wieder streichen soll, deshalb sind's fünf geworden – verzeiht mir):saint::

1. Trompetenpfifferlinge (trotz intensiver Suche noch nie gefunden)
    2. Herbsttrompeten (vor drei Jahren eine Hand voll, dann nie wieder)
    3. Krause Glucken (vor zwei Jahren mal eine kleine, dann nie wieder)
    4. Morcheln (kein Plan, wo ich danach suchen soll)
    5. Eierschwammerln (ab und zu finde ich ein paar, es ist mir aber noch kein ergiebiger Platz untergekommen)

Lieben Gruß
    Andrea

• Liebe Pilzfreunde,

wir haben einige die noch auf unserer Wunschliste stehen. Da ist die Auswahl schwer.

1) Netzflockiger Täubling (Russula Aurora) wieder finden. Mein bessere Hälfte hat den heuer gefunden.

da gibt es nur 5 Einträge in der Mykologischen Datenbank.

2) Fotogenen Satansröhrling (Boletus Satanas)

3) Anhängselröhrling (Boletus Appeticulatus)

und da gäbe es noch etliche, aber man muss ja auch in Zukunft Ziele haben;)

Liebe Grüße

Bartel

• Hallo zusammen,

Spontan fallen mir ein

- schwarzfaserige Ritterlinge

- goldfarbene Glimmerschüpplinge

- wilde Spitzmorcheln (nicht die auf Rindenmulch)

Ich hab da noch so einige Sehnsuchtspilze, die 3 oben scheinen mir realistisch bei intensiver Suche im nächsten Jahr.

Liebe Grüße von Mona

• Hallo,

bei mir ist es eigentlich ganz einfach. Ich suche alles aus den Gattungen Imperator und Rubroboletus außer dem Satansröhrling. Gegen einen Kaiserlingsfund hätte ich auch nichts einzuwenden.

VG Jörg

Ewig Lernender

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!