Neuling - Gifthäubling

• Hallo liebe Pilzfreunde!

Ich bin noch ein verantwortungsvoller Pilzsammelneuling und würde mich vorerst nicht auf Stockschwämmchen oder Samtfußrüblinge aufgrund der hohen Verwechslungsgefahr stürzen. Aber ich muss den "Feind" sehr gut kennen, daher bitte um eure Prüfung ob es sich bei dem Pilz um den Gifthäubling >!!!< handelt. Habitat: Nadelwald..diese Armada wächst auf dem Astzuschnitt.

Das einzige was mir als Merkmal fehlt ist der Ring, daher bin ich mir selbst bei dem Giftpilz unsicher xD

Danke vorab um eure Einschätzung/Ferndiagnose.

LG Chris

• Hallo Chris

Also von oben ist der Hut nicht Hygrophan, das Sporenpulver hängt in einen Haarschleier am Stiel und er ist nicht faserig.

Aus der Ferne einer der Kleinen Haarschleierlinge.
    Hoff es kann noch wer was dazu beitragen.

Lg Martina

Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

• Hallo

Ich wollte nur sagen, dass es früher im Forum einen Permanent-Beitrag zur Abgrenzung von Nadelholzhäubling und Stockschwämmchen gegeben hat. Derzeit ist er aber für mich unauffindbar.

Ich habe auf youtube einen - wie mir scheint - sehr gründlichen Beitrag zu dem Thema gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Er dauert zwar 20 Minuten, man hat dadurch aber viel Zeit, das Thema zu verinnerlichen.

Für mich persönlich wäre es auch hilfreich, den Samtfuß-(Winter-)Rübling zum Vergleich in die Reihe zu stellen. Auch hier wäre der Stiel wiederum ein Unterscheidungsmerkmal und das Sporenpulver ist weiß.

Liebe Grüße und gut Pilz

Martin G.

2 Mal editiert, zuletzt von martin.gi (23. November 2024 um 20:01)

• Hallo Martin!

Danke für dein Video + Info com Tochterforum:

Gifthäubling vs. Stockschwämmchen - Pilzforum.eu
    Hallo, aufgrund der laufenden Problematik bezüglich der Unterscheidung der beiden Arten "Gifthäubling" (Galerina marginata) und "Stockschwämmchen"…
    www.pilzforum.eu

Habs schon gefunden und bin gerade am lesen.

Zum Video muss ich sagen, dass mir die 20min nichts ausmachen, da ich so oder so den mykohunter365 in Dauerschleife höre und ansehe :)

Trotz Videos, müsste ich die zwei pilzsorten selbst mal in Händen halten um absolute Sicherheit zu bekommen.

LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!