• Hallo ihr Lieben,

bisher habe ich eigentlich ausschließlich Steinpilze und Eierschwammerl gesammelt, daher möchte ich euch um Hilfe bitten. Sind das alles Maronenröhrlinge? Und sind die beiden anderen Pilze auf den Bildern Hexenröhrlinge?

Danke und liebe Grüße Miriam

• Hallo Miriam,

du liegst richtig, auf den ersten beiden Bildern im Startbeitrag sind Maronenröhrlinge, die meisten machen aber einen schon zu alten und nicht mehr genusstauglichen Eindruck, und auf den Bildern darunter sind Flockenstielige Hexenröhrlinge.

Bei Bestimmungsanfragen bitte nicht die Stiele abschneiden, sondern immer Exemplare mit vollständigem Stiel zeigen.

LG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

• Okay danke Sepp, werde in Zukunft die Stiele nicht mehr abschneiden.

Dachte, da Stiele und Kappen der Maronenröhrlinge noch knackig sind, wären sie auch genusstauglich. Habe das bei den Steinpilzen auch so gehalten und schon jede Menge davon verzehrt 🙈

• Hallo Miriam,

die Pilze in deinem letzten Bildbeitrag sind keine Hallimasch, sondern Sparrige Schüpplinge. Auf dem linken Foto junge Fruchtkörper und auf dem rechten Bild ältere, ausgewachsene Exemplare. Hallimasch haben nicht solche besonders schroff abstehenden Schuppen.

LG Sepp

• Hallo ihr Lieben,

habe heute in älteren Pilzfotos von mir gestöbert. Zum damaligen Zeitpunkt war ich leider noch nicht wirklich interessiert an deren Bestimmung, sondern einfach fasziniert von dem Anblick. Daher gibt es leider keine besseren Fotos einzelner Exemplare.

Vielleicht könnt ihr mir dennoch sagen, ob das Hallimasch gewesen wären.

• Hallo Miriam,

ich habe die Bilder vergrößert so gut es ging, es schaut meiner Ansicht nach schon sehr nach Hallimasch aus.

LG Sepp

• Hallo ihr Lieben,

jetzt habe ich schon wieder eine Frage 🙈

Habe heute ein wenig gegoogelt und Pilzfotos geguckt und bin auf den "Kohlen-Kugelpilz" gestoßen. Da ist mir eingefallen, dass ich vor längerer Zeit einmal auf einen Baumstumpf gestoßen bin und mir dachte, was issn das für ein witziges Ding.

Könnte das ein solcher Pilz sein?

• Hallo,

ich denke, dass das kein Pilz, sondern eine Art des Baum"krebses" ist, ich kenn mich da aber nicht gut aus. Wenn bei Bäumen Verletzungen passieren, kann so etwas entstehen.

Liebe Grüße Jürgen

"Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!