Schwarzfaseriger Ritterling?

• Hallo Pilzfreunde,

war heute in einem Mischwald unterwegs und habe in der Nähe von Buchen und Eichen (sogar direkt in Stamm Nähe herausgewachsen) diesen Pilz gefunden, und zwar waren die direkt in Gruppen unterwegs, es gab einige auf einmal.

Er riecht angenehm mehlartig und frisch....(nicht abgestanden oder kellerartig)....er weist einen gelblichen Schimmer am Stiel und den Lamellen auf...

Ich vermute einen Ritterling...eventuell den schwarzfaserigen Ritterling?...gibt es etwas, worauf ich besonders achten muss? Ritterlinge sind ja nicht alle essbar. Es würde mich allerdings sehr freuen, wenn es dieser wäre, da er ja ausgezeichnet schmecken soll :) (bevor jemand es sagt, ich weiß eh, dass es keine Essensfreigabe gibt :)

Danke euch schon mal!!

lg, Irene

• Hallo Irene,

Ritterlinge sind es auf jeden Fall, das Problem ist nur, dass die Pilze auf manchen deiner Bilder überbelichtet sind und daher farblich nicht optimal zur Geltung kommen. Auf den letzten 3 Fotos mit der gelben Unterlage ist aber an den Lamellen des durchgeschnittenen Exemplares, sowie an den verletzten Stellen am Hut und am Stiel des Exemplares auf dem letzten Foto eine gelbliche Färbung zu erkennen. Daher bin ich mir eigentlich sicher, dass es sich um Schwarzfaserige Ritterlinge handelt.

Dunkelgrauer, glatter Hut mit eingewachsener Radialfaserung, mehlartiger Geruch und ein gelblicher Schimmer an Lamellen und Stiel sind die typischen Makromerkmale des Schwarzfaserigen Ritterlings.

Ich hatte solche auch erst kürzlich gefunden und im folgenden verlinkten Beitrag kannst du mehr darüber lesen:

Sepp
    27. Oktober 2024 um 17:25

LG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

• Danke für die schnelle Antwort, lieber Sepp :)

Welche potentiellen Verwechslungspartner könnte es geben? Habe auf 123Pilze geschaut, und diese 2 Pilze, der
    Brennendscharfer Ritterling und der Schärflicher Ritterling schauen dem schwarzfaserigen Ritterling sehr ähnlich. Woran sie sich aber unterscheiden ließen, wäre der Geschmack.

Könnte man es mit einer mykologischen Probe erkennen, weil die problematischen Verwechslungspartner eher scharf sind?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    habe mir dieses Video angesehen...hier wird eine Geschmacksprobe empfohlen, aber mit dem Hinweis, dass man sie richtig machen sollte. Wie würdet ihr bei einem Ritterling die Geschmacksprobe vornehmen (nur mit Zungenspitze? kurz kauen und ausspucken?). ich mache sowas regelmäßig bei Täublingen und bei Hexen/Schönfußröhrlingen...oder ist so eine Probe bei Ritterlingen eher nicht zu empfehlen?

Was ich auch nicht beurteilen kann, ist, ob es außer den obigen 2 Verwechslungspartnern noch weitere Ritterlinge gibt, die den meinen sehr ähnlich schauen. Ich weiß nicht, wie vollständig die Liste auf 123 Pilze ist.

Danke nochmal :)

Lg, Irene

Einmal editiert, zuletzt von Armillaria (7. November 2024 um 20:06)

• Hallo Irene,

Verwechlunspartner des Schwarzfaserigen Ritterlings können (abhängig von der Sammelerfahrung) außer dem Brennenden Ritterling (Tricholoma virgatum) und dem Schärflichen Ritterling (Tricholoma sciodes) z.B. auch diverse Erdritterlinge, Seifenritterlinge, Tigerritterlinge u. eventuell auch der Graublättrige Ritterling (T. luridum) sein. Ja sogar junge Nebelkappen könnten von Anfängern für Ritterlinge gehalten werden.

Anfänger und mäßig Fortgeschrittene sollten sich bei Geschmacksproben auf Täublinge, Milchlinge und Röhrlinge beschränken. Fortgeschrittene Sammler mit entsprechender Erfahrung können schon auch Ritterlinge kosten, lediglich von einer Geschmacksprobe des Tigerritterlings rate ich vorsichtshalber ab.

Für eine Kau-/Geschmacksprobe nimmt man ein kleines, etwa erbsengroßes Stück vom Hut in den Mund und kaut dieses ca. 30 - 40 Sekunden lang, dann sollte man merken, ob der getestete Pilz z.B. mild oder scharf schmeckt, die Kauprobe ist anschließend unbedingt auszuspucken.

Man sollte jedenfalls wissen, wo man hinein beißt, denn bei manchen Giftpilzen könnten auch schon durch den Kontakt mit der Mundschleimhaut unangenehme Reaktionen ausgelöst werden. Wer Schwarzfaserige Ritterlinge für Speisezwecke sammeln möchte, sollte diese bereits an den äußeren Merkmalen (wie im obigen Beitrag von mir beschrieben) erkennen können, andernfalls sollte man die Pilze einem/einer Pilzsachverständigen zur Begutachtung vorlegen. Dies gilt natürlich auch für andere Speisepilze.

Was die nachgereichten Bilder anbelangt, sehe ich leider nicht viel Unterschied zu jenen im Startbeitrag, weil du anscheinend wieder im künstlichen Licht oder unter direkter Sonneneinstrahlung fotografiert hast.

LG Sepp

• Hallo Irene,

ich hatte gestern genau das gleiche Thema. Zufällig 3 schöne Exemplare gefunden und zur späteren Bestimmung mitgenommen.

Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass es meine ersten Schwarzfaserigen Ritterlinge gewesen sind. Einen schwachen gelb/grün Ton am Stiel (und beim ältesten Exemplar in den Lamellen) habe ich gesehen. Das allerdings so schwach, dass mir die Sache zu unsicher war.

Verschiedene Lampen am Abend probiert, es war mir dann aber immer noch zu unsicher.

Um mich mehr darum zu kümmern, hat mir die Zeit gefehlt.

Daher liegen sie mittlerweile im Biomüll.
    Also das nächste Mal weiter lernen...

:) , Harald

• Ich hab nochmal neue Fotos gemacht, vielleicht besser erkennbar?

Hallo Irene.Sepp ist bei uns ein sehr gute Experte und man kann jedes Wort glauben.Ich sammle den schon 50 Jahre aber die Bilder sind sehr schlecht .1gutes Bild würde mir reichen.Aber man kann ja nicht mal die radialen Fasern erkennen. Da würde ich mich auch nicht Trauen etwas zu sagen.

Desto schwieriger der Pilz

Umso wichtiger gute Fotos.Liebe Grüße Oma Eva. ;)

• Liebe Pilzfreunde,

vielen Dank, dass ihr euch so um meinen Fund bemüht und immer wieder drüber schaut :)

Habe heute im Tageslicht draußen Fotos machen versucht. Habe auch an zwei verschiedenen Stellen die Pilze gefunden und beide Arten fotografiert.

Bin gespannt, ob man es jetzt besser erkennen kann.

LG, Irene

• Hallo Irene,

a) Pilzbestimmung nur nach Fotos ist meist ungleich schwieriger, als wenn man die Pilze in der Hand hat und in natura begutachten kann.

b) oft liegt die Qualität der Bilder nicht nur an den Lichtverhältnissen, sondern auch an der Qualität der Kamera.

c) Zumindest dieses Foto zeigt anhand der Struktur der Hutoberfläche für mich eindeutig einen Schwarzfaserigen Ritterling.

Auch die Exemplare auf dem ersten Foto deiner letzten Bilderserie würde ich ziemlich sicher als Schwarzfaserige Ritterlinge einstufen. Beim linken Exemplar ist in Vergrößerung auch ein typischer gelber Hauch am Stiel zu erkennen. Ebenso meine ich dies z.B. auch auf dem letzten Foto in Vergrößerung an den Lamellen zu erkennen. Ob aber alle Exemplare auf allen Fotos tatsächlich Schwarzfaserige Ritterlinge sind, lässt sich zumindest für mich nicht eindeutig erkennen.

d) laut deinem persönlichen Profil bist du in Wien wohnhaft. Anstatt immer wieder zu versuchen, mit immer neuen Fotos, die aber nicht alle 100%ig Aufschluss geben, hier eine sichere Bestimmung erreichen zu wollen, pack doch besser deine Ritterlings-Funde ein und begebe dich damit zur Pilzberatung der Österreichischen Mykologischen Gesellschaft ins Department für Botanik u. Biodiversitätsforschung, Rennweg 14, 1030 Wien (siehe nachfolgender Link). Dort kann man dir deine Ritterlinge sicher ohne Zweifel bestimmen.

Pilzauskunftstellen in Österreich – Österreichische Mykologische Gesellschaft
    Die Österreichische Mykologische Gesellschaft ist eine Fachgesellschaft. Sie vertritt die praktische und wissenschaftliche Pilzkunde und steht allen…
    myk.univie.ac.at

LG Sepp

• Hallo Irene.!

Ist ja schon alles gesagt.

Wenn s einmal Schnell genau gehen muss Ruf mich an Termin ausmachen und mir zeigen.aber ich hab kein Auto.Bisher kamen alle zu meinen Haustor und ich nahm das pilzchen kurz in die Hand.Klappte immer.Bin auch in wien1170. Du hast jetzt

die letzten Zweifel bei mir beseitigt.Herzlichen Glückwunsch.

Grobe stücke salzen Pfeffern und je nach Menge Knoblauch, gemischt mit Semmelknödelfülle ergibt ein wunderbares Aroma in allen was man füllen kann.

Bei mir einzelperson nur mehr Pute oder Ente.

Liebe Grüße Oma Eva. >lecker<

• Lieber Sepp,

ja, meine Handykamera ist leider schlecht, das kommt noch dazu. Ich hab ein altes Modell....und dann noch schlechte Bedingungen...nicht gut. Werd künftig zumindest den zweiten Teil versuchen zu verbessern, auf den kann ich eher Einfluss nehmen :)

Danke auch für den Tipp mit der Pilzberatungsstelle in Wien. Auf jeden Fall auch eine gute Idee für die Zukunft!

LG, Irene

• Liebe Oma Eva,

das ist ein total nettes Angebot von dir, auf dass ich in Zukunft sehr gerne zurückkommen werde, wenn es wieder mal zu so einem Fall kommt. Wir waren eh in der Nähe von Neuwaldegg unterwegs, als wir diese Pilze gefunden haben....also wahrscheinlich sogar in der Nähe....:D

LG, Irene

• Liebe Oma Eva,

das ist ein total nettes Angebot von dir, auf dass ich in Zukunft sehr gerne zurückkommen werde, wenn es wieder mal zu so einem Fall kommt. Wir waren eh in der Nähe von Neuwaldegg unterwegs, als wir diese Pilze gefunden haben....also wahrscheinlich sogar in der Nähe....:D

LG, Irene

Bin öfter in der Schwarzenberg -Alle.Allein Geh ich in Wien nicht mehr in denn Wald.Bin auch öfter beim Hanslteich.Gruß Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!