Herbstrotfuß (Xerocomellus pruinatus), wahrscheinlich
-
-
-
Hallo
Das ist vermutlich ein Herbsrotfußröhrling.
-
Hallo Uwe,
nein das denke ich nicht. Auch wenn es vielleicht so aussieht - er hatte keinen rötlichen Stiel. Die Farben sind leider nicht ganz genau. Ich hab schon so viele Rotfußröhrlinge gesehen und gegessen, die sind immer anders. Oder gibt es eine Varietät mit purpurnem Hut?
LG Rainer
-
Hallo Rainer,
und wenn es doch ein Maronenröhrling ist?
LG Rudi
-
Lieber Rainer,
bin hier bei Rudi.
Schaut nach Marone aus.
LG
Roland
-
Denk ich auch.Ein Maronenröhrling. Gruß Oma Eva.
-
Auch wenn es vielleicht so aussieht - er hatte keinen rötlichen Stiel.
Hallo
Muß er ja auch nicht unbedingt!
Hut purpurfarben.
Das passt ja nicht zur Marone!
Die Farben sind leider nicht ganz genau.
Das wird es sein!
-
Hallo miteinander,
Uwe liegt meines Erachtens richtig, das ist einer aus der Rotfuß-Ecke.
LG Sepp
-
Oh. Danke für eure Rückmeldungen!
Ganz schlau werd ich nicht daraus... und vielleicht ist es ja sogar ein schmaler Bläuender Königsröhrling? Da würde die Hutfarbe perfekt stimmen.
Spannend ist die Pilzbestimmung von Unbekannten jedenfalls.
LG Rainer
-
Servus beinand'
ich stell mich in die X. pruinatus-Ecke.
Eine Marone ist dss sicher nicht.
An liabn Gruaß
Werner
-
Ok. Die Experten sind mehrheitlich in der Herbstrotfuß-Ecke. Eine Marone ist es definitiv nicht, das konnte ich schon im Wald ausschließen. Die Hutfarbe hat mich irritiert. Ein nochmaliger Abgleich mit vielen Internet-Fotos lässt sogar die Hutfarbe möglich erscheinen. Und vielleicht hatte der Pilz ja auch was (Krankheit ...). Danke an alle!
LG Rainer
-
LinzerTaeubling
5. November 2024 um 06:59 Hat den Titel des Themas von „Unbekannter Röhrling“ zu „Herbstrotfuß (Xerocomellus pruinatus), wahrscheinlich“ geändert. -
Hallo Rainer
Durchschneiden wär noch gut gewesen, bei Röhrlingen bitte immer zur Bestimmung 😉
Der bereifte Hut, der Stiel ist meistens jung nicht rot, lange festfleischig
So seh ich auch auch einen aus der Xerocomellus pruinatus Ecke
Lg Martina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!