Schwarzblauender Röhrling?

  • Liebe Pilzfreunde,

    die drei Röhrlinge habe ich gestern im Wienerwald unter Buchen gefunden. In der Nähe waren Hexenröhrlinge und Steinpilze, sodaß ich sie aus der Ferne dafür gehalten habe. Die Unterseite war dann doch eine Überraschung. Liege ich mit Schwarzblauender Röhrling richtig?!?

    Danke für Eure Hilfe,

    Emmerich

  • Hallo Emmerich,

    Martins Bestimmungsvorschlag schließe ich mich an. Bitte bei Bestimmungsanfragen nicht den Stiel abschneiden, sondern zuerst den kompletten Pilz mit vollständigem Stiel von allen Seiten zeigen und dann schon auch ein Schnittbild, aber längs mittig durch den ganzen Fruchtkörper.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Martin, Sepp,

    vielen Dank für Eure Einschätzung!

    Zumindest das Schnittbild kann ich noch nachliefern,...

    Nachdem ich ja ursprünglich einen Flocki erwartet hatte, war das Messer zu schnell bei der Hand und der Rest des Stiels ist im Boden geblieben, die beiden Größeren habe ich ja dann auch im Wald gelassen,... ;)

    Riechen tut er ja praktisch gleich wie die Hexenrörhlinge, hat ja auch fast die gleiche blaue Farbe,...

    Jedenfalls ein Erstfund für mich, :)

    viele Grüße,

    Emmerich


  • Servus beinand',

    einen der Kornblumenröhrlinge würd ich ausschließen wollen. Da passt das grlbe Fleisch und auch die gelbgrünen Röhren nicht. Ich denk da an einen Rotporer, bei dem das rote Pigment sehr spärlich ausgefallen ist. Ich meine aber an den Poren etwas Rot zu erkennen. Da keine Netzzeichnung am Stiel erkennbar ist sollte es sich um einen Flocki im weiteren Sinn handeln.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Servus Werner,

    Das ist ja echt spannend.. den hätte ich wohl nie als Flocki identifizieren können dabei habe ich mir gedacht, dass ich den "im Schlaf" kenne :/

    LG und danke

    Roland

  • Hallo,

    An einen Kornblumenröhrling lässt mich die gesamte, sehr gelbe Optik nicht denken. Hab den heuer in Kroatien gefunden, der ist viel „blasser“.

    Ich würde hier auf die gelbe Varietät des Flockis tippen - glaube die läuft als „Neboboletus erythropus f. junquilleus“ oder so ;)


    LG

    Georg

  • Hallo miteinander,

    ich sehe jetzt erst das nachträglich eingestellte Schnittbild. Bei den grünlichen Röhren und dem gelblichen Fleisch muss ich natürlich meine Ersteinschätzung revidieren und dem Werner recht geben.

    Da sieht man auch wieder, wie wichtig Schnittbilder bei Röhrlingen sind.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Zusammen,

    Also doch ein Flocki, so wie ich es ursprünglich auf den ersten Blick erwartet hatte... mich hat nur die gelbe Farbe komplett irritiert und auf die gelbe Varietät war ich gar nicht eingestellt. Aber alles Andere drumherum passt absolut perfekt zu einem Flocki,... Konsistenz, Gewicht, Geruch, Farbe beim Anschneiden,...

    Ich bin mit der Lösung des Rätsels absolut einverstanden und danke für Eure Expertise,

    Emmerich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!