Bitte um Bestimmungshilfe

  • Liebe Pilzexperten, ich sammle nur die gängigsten Pilze und lasse alles stehen was ich nicht kenne. Aber diesen Sonderling musste ich mitnehmen. Gibt es weiße Steinpilze? Stand im Mischwald mit hauptsächlich Fichten -viele Fliegenpilze und einige frische Steinplze in der Nähe. Gegend: Hohe Wand / Dürre Wand. Danke für eure Hilfe!

  • Lieber PVP

    Danke für zeigen deines doch sehr Speziellen Steinpilzes und ein großes Lob an die Qualität deiner Bilder und Bestimmungsanfrage!!!!

    Würdest du den für die Datenbank in den Pilzfinder einstellen?
    Dort hast auch eine Funktion um die Karte für die Allgemeinheit auszublenden.


    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Grüß dich,

    kann natürlich eine weiße Varietät des Fichtensteinpilzes sein, müsste denke ich für eine sichere Bestimmung aber unters Mikroskop von der ÖMG. Mir begegnen weiße Steinpilze in tiefen Laubschichten wenn sie lange verdeckt waren. War es bei dir ein Nadel- oder Laub- oder gar ein Mischwald?

    Das Grauen der Röhren sehe ich bei Pilzen gelegentlich die schon trockener sind und wo das Altern des Steinpilzes von gelblich/olivgrün ins Graue geht, wenn es länger keinen Niederschlag gab (ist meine persönliche Erfahrung, nix Wissenschaftles). Momentan ist es wieder trockener im Wald.

    LG
    Csaba

    Es ist noch niemand an Unterpilzung gestorben, im Zweifel einfach verzichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!