Hallo liebe Pilzforum-Community,
mein Name ist Wolfgang und ich lese in unregelmäßigen Abständen gerne in diesem tollen Forum mit. Bin auch selbst gerne in den Wäldern unterwegs auf der Suche nach Pilzen und Erholung. Besonders freue ich mich immer über aktuelle Fundberichte und lehrreiche Einträge in den Pilzbestimmungshilfen.
Nachdem ich selbst schon betroffen war und eins meiner Suchgebiete hier gepostet und in Folge überrannt wurde, würde ich jedoch gerne folgenden wichtigen Hinweis geben:
Ich verstehe, dass gerne Fotos von Funden im Wald geteilt werden, jedoch sollte man bedenken, dass Fotos von Handykameras manchmal Geokoordinaten der exakten Fundstelle beinhalten. Da vermutlich niemand Interesse hat, dass die geliebten Wälder und geheimen Plätze überrannt und in Folge zerstört werden, sollte man diese Funktion am Handy oder Fotoapparat unbedingt deaktivieren (Geotagging).
Vermutlich ist dies vielen nicht bewusst, welche Daten da teilweise in einem öffentlichen Forum für tausende Benutzer (auch nicht registrierte) freigegeben werden.
Zudem liefert man auch noch, wenn man die Fotos dann von zu Hause hochlädt, nochmals seinen Wohnort dazu. Ich nehme an, dass dies in niemandes Interesse liegt…
Daher folgende Tipps, um die Erfassung von GPS Koordinaten und Speichern in Fotos zu unterbinden:
Deaktivieren dieser Funktion auf Smartphones:
Handy Android z.B. Samsung
1. Öffne die Kamera-App
2. Öffne das Menü
3. Tippe auf Weitere Einstellungen
4. Aktiviere oder deaktiviere Standort speichern
Handy Apple iPhone
Gehen Sie zu „Einstellungen“ , tippen Sie auf „Datenschutz und Sicherheit“ > „Standortdienste“ > „Kamera“ und tippen Sie anschließend auf „Nie“.
Wenn Sie die Erfassung von Standortmetadaten nicht vollständig beenden möchten, können Sie „Genaue Standortdaten“ deaktivieren, anstatt „Nie“ auszuwählen. Dadurch kann die Kamera-App Daten zu Ihrem ungefähren Standort erfassen, statt zu Ihrem genauen Standort.
https://support-apple-com.translate.goog/guide/personal…de&_x_tr_pto=rq
Alternative Möglichkeiten bei Nachbearbeitung
Fotos am PC bearbeiten und Kopie hochladen
Screenshot des Fotos machen und dieses Hochladen
In Windows Rechtsklick auf die Bilddatei und "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen" wählen und die entsprechenden Geoinformationen entfernen
Ich habe diesbezüglich auch den Admin dieses Forums angeschrieben um darauf aufmerksam zu machen und ggfs. per Software diese Metadaten zentral beim Hochlanden zu entfernen. Vielleicht gibt es da auch noch eine Lösung.
LG Wolfgang