Standortdaten in Fotos - wichtiger Hinweis

• Hallo liebe Pilzforum-Community, >:steini:<

mein Name ist Wolfgang und ich lese in unregelmäßigen Abständen gerne in diesem tollen Forum mit. Bin auch selbst gerne in den Wäldern unterwegs auf der Suche nach Pilzen und Erholung. Besonders freue ich mich immer über aktuelle Fundberichte und lehrreiche Einträge in den Pilzbestimmungshilfen.

Nachdem ich selbst schon betroffen war und eins meiner Suchgebiete hier gepostet und in Folge überrannt wurde, würde ich jedoch gerne folgenden wichtigen Hinweis :!: geben:
    :foto:Ich verstehe, dass gerne Fotos von Funden im Wald geteilt werden, jedoch sollte man bedenken, dass Fotos von Handykameras manchmal Geokoordinaten der exakten Fundstelle beinhalten. Da vermutlich niemand Interesse hat, dass die geliebten Wälder und geheimen Plätze überrannt :cursing: und in Folge zerstört werden, sollte man diese Funktion am Handy oder Fotoapparat unbedingt deaktivieren (Geotagging).

Vermutlich ist dies vielen nicht bewusst, welche Daten da teilweise in einem öffentlichen Forum für tausende Benutzer (auch nicht registrierte) freigegeben werden.
    Zudem liefert man auch noch, wenn man die Fotos dann von zu Hause hochlädt, nochmals seinen Wohnort dazu. >:lupe:< Ich nehme an, dass dies in niemandes Interesse liegt…

:!:Daher folgende Tipps, um die Erfassung von GPS Koordinaten und Speichern in Fotos zu unterbinden:

Deaktivieren dieser Funktion auf Smartphones:

• Handy Apple iPhone

Gehen Sie zu „Einstellungen“ , tippen Sie auf „Datenschutz und Sicherheit“ > „Standortdienste“ > „Kamera“ und tippen Sie anschließend auf „Nie“.

Wenn Sie die Erfassung von Standortmetadaten nicht vollständig beenden möchten, können Sie „Genaue Standortdaten“ deaktivieren, anstatt „Nie“ auszuwählen. Dadurch kann die Kamera-App Daten zu Ihrem ungefähren Standort erfassen, statt zu Ihrem genauen Standort.

https://support-apple-com.translate.goog/guide/personal…de&_x_tr_pto=rq

• Alternative Möglichkeiten bei Nachbearbeitung

Fotos am PC bearbeiten und Kopie hochladen

Screenshot des Fotos machen und dieses Hochladen

In Windows Rechtsklick auf die Bilddatei und "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen" wählen und die entsprechenden Geoinformationen entfernen

Ich habe diesbezüglich auch den Admin dieses Forums angeschrieben um darauf aufmerksam zu machen und ggfs. per Software diese Metadaten zentral beim Hochlanden zu entfernen. Vielleicht gibt es da auch noch eine Lösung.

LG Wolfgang >:parasol:<

• Servus Wolfgang,

danke für deine Mühe, finde ich super. :top:
    Ich schreibe regelmäßig diese Personen per Nachricht im Forum an, aber ein genereller Aufruf ist eine schlaue Lösung!

Leider sind die Wälder momentan auch ohne Geodaten überrannt. Auf Facebook werden Gebiete genannt ohne Rücksicht auf Verluste in Gruppen mit 30.000 Mitgliedern :(. Hauptsaison ist, da fliegt die Sicherung bei vielen. In einer Woche wird es wieder ruhiger in WU.

LG, Csaba

Es ist noch niemand an Unterpilzung gestorben, im Zweifel einfach verzichten.

• Obwohl ich nicht betroffen bin (poste immer ohne Geodaten), dachte ich, dass die Forensoftware automatische die Metadaten löscht.

Zitat

Zudem liefert man auch noch, wenn man die Fotos dann von zu Hause hochlädt, nochmals seinen Wohnort dazu. >:lupe:< Ich nehme an, dass dies in niemandes Interesse liegt…

Du meinst wahrscheinlich, wenn man zu Hause Fotos von den Funden (z.B. fertige Menüs) hochlädt. Weil ansonsten ist es egal wo man die Fotos hochlädt.

• Grüß Euch,

hier waren früher mal bei vielen Leuten die Standortdaten in den JPGs auslesbar.
    Ich hatte damals den/die eine(n) oder andere(n) darauf aufmerksam gemacht.

Seit einiger Zeit (ich denke > 1 Jahr...) ist das aber abgestellt.
    Also hier im Pilzforum kein Stress mehr.

Und ganz allgemein:
    Ich halte es für recht relevant drüber nachzudenken, was man mit seinen Daten macht...

LG, Harald

• Obwohl ich nicht betroffen bin (poste immer ohne Geodaten), dachte ich, dass die Forensoftware automatische die Metadaten löscht.

Du meinst wahrscheinlich, wenn man zu Hause Fotos von den Funden (z.B. fertige Menüs) hochlädt. Weil ansonsten ist es egal wo man die Fotos hochlädt.

Richtig. Es ist generell empfehlenswert, diese Funktion am Smartphone abzudrehen.

• Hallo zusammen,

Nun bin ich doch etwas irritiert. Ich war der Meinung, dass in diesem Forum die Metadaten der Fotos automatisch ausgefiltert werden und somit nicht sichtbar sind.

Ich persönlich habe es ganz gerne, wenn ich bei meinen Aufnahmen die Standortdaten einsehen kann,da ich unterschiedliche Wälder besuche und anhand der Daten manchen Fund im Nachhinein besser zuordnen kann.

Whatsapp bzw. überträgt keine Metadaten. Das ist der Grund, warum ich Fotos an Bekannte nicht an Mails anhänge, sondern lieber über Whatsapp versende.

Wäre schön zu wissen, wie es sich nun hier im Forum definitiv verhält. Jedesmal vor dem Posten einen Screenshot oder ein Kopie zu machen, wäre mir offen gesagt zu aufwändig.

In der Hoffnung auf Klärung und mit lieben Grüßen

Mona

• In der Hoffnung auf Klärung und mit lieben Grüßen

Seit einiger Zeit (ich denke > 1 Jahr...) ist das aber abgestellt.

Hallo Mona,

wenn Dir die Aussage in #4 nicht reicht, lade Dir einfach irgendein aktuelles Bild runter und schau Dir dann die Datei-Eigenschaften an.
    (am PC rechter Mausklick --> Eigenschaften...)

LG, Harald

• Hallo Harald,

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich verfolge das Pilzforum.at nur auf dem Smartphone. Habe mir nun 2 Fotos aus meinen letzten Beiträgen und 2 von anderen Mitgliedern heruntergeladen. Dabei durfte ich feststellen, es sind keine Metadaten sichtbar. Auch nicht, wenn ich meine eigenen heruntergeladenen in der Galerie öffne.

Öffne ich diese beiden Fotos im Original in der Galerie, kann ich weiterhin meine Geodaten einsehen. Heißt für mich, die Forensoftware entfernt sie automatisch beim Hochladen.

Bitte sieh mir die vermutlich umständliche Antwort/Vorgehensweise nach. Ich bin aufgrund meines Alters kein digital native :D.

Liebe Grüße von Mona

Im Übrigen stimme ich dir absolut bei, mit seinen Daten vorsichtig umzugehen :top:.

• Hallo,

richtig, ich hatte mit Wolfgang schon eine Konversation zu diesem Thema, und ich möchte hier kurz meine letzte Antworten öffentlich posten, es gibt ja auch schon Themenstränge zu diesem Thema ...

Zitat

Hallo,

kann nur ein entsprechendes Modul, kostet € 38, bei iner Spende in der Höhe kaufe und installiere ich es ... https://www.woltlab.com/pluginstore/file/3136-tinyimg/

Da aber dieses Modul in der letzten Version nicht die Bildverkleinerung erbracht hatte, die ich wollte, habe ich es nicht mehr gekauft!.

LG Jürgen

Ansonsten gibt es die verwendete Forensoftware OOB (Out of the Box) nicht her, ich bin auch nicht gewillt, dieses selbst zu kaufen, eine Anleitung, wie man das Geotagging verhindert gibt es hier schon lange: RE: Hintergrund daten entfernen

Ansonsten so etwas wie das hier verwenden: https://www.simpleimageresizer.com/remove-exif

Liebe Grüße Jürgen

"Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

• Hallo.

Jetzt wird mir einiges klar.ich bedanke mich bei dennen.die meine Plätze abräumen.und ich wollte nur mein geliebtes Hobby den Neulingen näher bringen.DANKE SEHR.

Mir wird fast schlecht.

Danke für die Aufklärung.

LG.Oma Eva.

• Hallo.

Jetzt wird mir einiges klar.ich bedanke mich bei dennen.die meine Plätze abräumen.und ich wollte nur mein geliebtes Hobby den Neulingen näher bringen.DANKE SEHR.

Mir wird fast schlecht.

Danke für die Aufklärung.

LG.Oma Eva.

Liebe Oma,

du hast nie Standortdaten hochgeladen und mitgeschickt, ich hoffe dir is nicht mehr schlecht :)

LG Jürgen

"Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!