Würziger Tellerling?

• Hallo! Hier mein erster Beitrag!

Verzeiht wenn ich nicht gleich alles korrekt bezeichne :( ich lerne gerade erst! Haha

Also..

Pilze unter geschnittenen Ästen und Laub gefunden, im Mischwald nähe Straße. Waren noch leicht von Gräsern und blättern bedeckt. Zahlreiche in der näheren Umgebung.

Farbe: Hut Hautfarbig leicht Rosa, Lamellen Fleisxhfarben, Stiel Weiß/Creme

Beschaffenheit: Hut nicht schleimig oder glänzend, eher trocken aber nicht samtig, etwas filzig ? Stiel filzig faserig?

Geruch: das war schwer! Zuerst dachte ich Blumig herb dann würzig. Also unsicher.

Zwei kleine Stücke des selben Pilzes angebraten.. eines hat nussig geschmeckt das andere nussig Bitter.

Ich vermute das es der Würzige Tellerling ist.

Bitte um Bestätigung und vl auch Tipps zur Zubereitung. Und wie ihr den geschmacklich findet. Dankeschön!

• Hallo Mekk,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Für deinen ersten Beitrag hast du meiner Meinung nach eine gute Fundanfrage mit schönen Bildern eingestellt und ich meine auch, dass du mit dem Würzigen Tellerling richtig liegen dürftest. Diese können auch mehr oder weniger herb/bitter schmecken.

Bitte beachte künfig Folgendes: Pilzbestimmung nur nach Bildern, ohne die Pilze live begutachten zu können, ist oft sehr schwierig bis unmöglich. Aufnahmen unter künstlichem Licht erschweren das Ganze meist noch mehr. Versuche daher bitte für künftige Bestimmungsanfragen Bilder unter natürlichen Lichtverhältnissen, am besten direkt am Fundort zu machen.

Und Pilze zu essen oder zu kosten, die man nicht kennt oder bei deren Bestimmung man sich nicht 100%ig sicher ist, sollte man unbedingt unterlassen, denn so etwas könnte auch schlimm enden.

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

• Sepp

Hallo, danke für dein Kommentar!

Ich hab vor dem Post schon ein paar Stunden, 2 Bücher und etliche Seiten im Internet recherchiert und war mir schon sehr sicher das es dieser Pilz sein müsste. Die Bilder entstanden unter Sonnenlicht auf natürlichem Grauen Hintergrund. Nächstes mal mache ich Fotos am Fundort. Das ist eine gute Idee. Und vl ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Kosten tu ich nur wenn ich schon viel recherchiert habe. Und bei einem kleinen Stück blieb es dann auch. Weils für mich ja doch noch ein Pilz ist, den ich vorher noch nicht mitgenommen habe. Deshalb auch die Frage der gegeigneten Zubereitung. LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!