Südniedersachsen

• Guten Tag,

Heute zur Abwechslung im Laubwald unterwegs ( hauptsächlich Buche und Hainbuche). Vor einer Woche war der Wald trocken. Seitdem hat es geregnet und es sind ein paar Pilze zu sehen.

1. Schmetterlings-Tramete und Dreifarbige Tramete?

2. Grubiger Wurzelrübling

3. Buckeltramete?

4. Süßlicher Buchenmilchling. Mild, Milch weiß nicht verfärbend.

5. Rosshaar Schwindling

6. Kohlstinkschwindling

7. (Milchender) Helmling

Und ein Skelett, schon schön gereinigt und fast ganz, vielleicht von einem Fuchs?

Liebe Grüße,

Carole

Einmal editiert, zuletzt von Carole (31. August 2024 um 14:01)

• Hallo Carole,

der Porling auf den ersten beiden Fotos bzw. neben den Schmetterlingstrameten erinnert mich an die Dreifarbige Tramete (Daedaleopsis tricolor) und bei der Nr. 3 sehe ich auch eine Buckeltramete (Trametes gibbosa). Beachte auch bei beiden Arten die langgezogenen, fast lamellig wirkenden Poren.

LG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

• Lieber Uwe, lieber Sepp,

Vielen Dank für eure Antworte!

Welchen meinst du mit Kohlstinkschwindling genau? Die Art bei Fichte kann es ja nicht sein.

Da hast du recht! In dieser Ecke des Waldes gibt es nur Laubbäum. Dann wird es wohl eine andere Art von Stinkschwindling sein...

die langgezogenen, fast lamellig wirkenden Poren.

Ja, die sehen fast wie gegabelte Lamellen aus.

Liebe Grüße,

Carole

• GriasDi Carole,

wenn Du Gymnopus brassicolens meinst, kannst Du den schon Kohlstinkschwindling nennen

Der 'Rosshaarschwindling' ist aber einer der Halsbandschwindlinge, die sich am Substrat gut abgrenzen lassen.

Nadelstreu - Marasmius wettsteinii

Blattnerven von Blättern - M. bulliardii

Laubholz - M. rotula, den ich hier favorisieren würde.

An liabn Gruaß

Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!