Kein Regen in Sicht - keine Pilze?

• Liebe Pilzfreunde,

Während mancherorts alles regelrecht "abgesoffen" ist in der jüngsten Vergangenheit, hatten wir im OÖ. Zentralraum kaum Niederschlag. Regional unterschiedlich, aber hier in Marchtrenk viel zu wenig.

Der Mais auf den Feldern ist vollkommen verdörrt, Pilze gibt es keine und die Hoffnung auf baldigen Regen :rain: sinkt laut Wetterfröschen gegen Null. Nur Sonne :sun: und Hitze werden gemeldet.

Es wäre interessant, wie es in anderen Regionen aussieht, vielleicht habt ihr ja mal Zeit und Lust gelegentlich hier reinzuposten, wie es gerade aussieht.

Besten Dank im Voraus und

LG Roland

• Im Wienerwald ist es sehr unterschiedlich - teilweise richtig feucht mit Pilzwachstum (diverse Röhrlinge, aber von der Qualität nicht erntbar) und ein paar hundert Meter staub trocken.

In der Wechselgegend gibt es einige Eierschwammerl und Hexen, allderings ist die Feuchtigkeit auch sehr unterschiedlich innerhalb weniger hundert Meter.

Ähnlich sieht es im Wiener Becken aus. Dort wo die Regenschauer niedergehen bzw. gegangen sind (bzw. stark bewässert wird), ist der Mais grün und kräftig (selbiges bei Sonnenblumen und Zuckerrüben), ansonsten sieht es aus wie bei dir. Faszinierend sind die geringen räumlichen Abstände zwischen "feucht" und "komplett verdörrt".

Ich war auch vor kurzem in Salzburg und Kärnten unterwegs - dort scheint es wesentlich feuchter zu sein. Jedenfalls ist der Mais viel schöner als bei uns, und die Wiesen grüner.

• Hi,

Ich habe letzte Woche im Dunkelsteinerwald Nachschau gehalten und leider kein essbarer Pilz in Sicht. Gestern war ich im Wienerwald Nähe Mauerbach unterwegs und es ist so trocken, dass es mir weh tut. Die Wälder leiden offenbar sehr.

Liebe Grüße,

Barbara

• Hello,

Es ist wirklich staubtrocken. Kein Pilz weit und breit (und kein Regen weit und breit…). Diese kurzen Gewitter bringen genau nichts - das läuft am trockenen Boden oberflächlich ab.

Es ist schon so lange trocken und heiß, dass in unserem Angel-Vereinssee 50 Zentimeter (!) Wasser fehlen - das Wasser hat 30 Grad, und alle unsere Zander liegen tot im Flachwasser… es ist zum Heulen…

LG

• Grüß euch,

im Wienerwald ist momentan wirklich Wüste. Ich war am Samstag in einigen Gebieten im WW, wo es starkregen gab vor 2 Wochen.
    Ein paar frische Schwefelporlinge und Lungensteilinge und ein einsamer Hainbuchenraufuß waren die pilzigen Vertreter.
    Auf den Hängen hat man erkannt, dass die Regenmassen einfach hinuntergeronnen sind und das Laub hinuntergetragen wurde,
    weil der Waldboden zu trocken und nicht saugfähig war. Zumindest hat ein Bach wieder Wasser geführt.

Es ist ja kein schlechtes Pilzjahr, die Niederschläge werden bestimmt noch kommen und wie wir wissen, es ist noch alles offen (Stichwort November 2023, Steinpilzwelle im Wienerwald).

Laut Bergfex sollte es ab Do in meiner Umgebung abkühlen und ein paar Tropfen sind auch angesagt, mal sehen.

Für die Fische(r) tut es mir natürlich leid, mein Vater klagt mir auch vom Plattensee sein Leid.

LG
    Csaba

• Wir haben einen Fischteich im Bezirk Hollabrunn. An einer Ecke liegt der Grund schon frei.
    Bis auf einen kleineren Schwefelporling ist an Pilze nicht zu denken, weil der Boden rissigem Beton gleicht.
    Es soll zwar ein wenig abkühlen, aber die angekündigte gesamte Niederschlagsmenge für die nächsten beiden Wochen sind 0-1mm.

LG Enz

• Liebe Pilzfreunde,

In der Wetterküche rührt sich was... ergiebiger Regen :rain::rain::rain: ist ab Montag angesagt.

Das rettet zwar die armen Fische ;( nicht mehr, für die Pilzsaison schöpfen wir aber wieder Hoffnung.

Schau' ma moi.....

Schönes Wochenende allen,

LG Roland

• Hallo Roland,

Ich wünsche Euch von Herzen, dass die Voraussage stimmt.

Leider wurde ich in den letzten Wochen immer enttäuscht. Für heute waren vorgestern noch 20ltr. angesagt, Niederschlag real 0,0.

Nun soll es ab Montag täglich zwischen 2 und 6ltr. regnen, die für heute versprochenen 20 ltr. sind nun für nächsten Freitag angekündigt.

Mittlerweile verlasse ich mich nur noch auf den Blick aus dem Fenster. Soviel zerstörte Hoffnung verkrafte ich auf Dauer nicht ;)8).

Viel Glück und noch mehr Nass vom Himmel wünscht Mona

• Liebe Mona,

Auweh.... ja das kenne ich auch. Die Prognosen und letztlich das Ergebnis driften oft sehr weit auseinander.

Aber zumindest lebt jetzt mal die Hoffnung, ich drücke dir beide Daumen -!!-), dass der ersehnte Regen :rain: runterkommt.

LG und danke

Roland

• Liebe Freunde,

endlich Regen auch bei uns im OÖ. Zentralraum.

Es ist nicht mehr als ein Anfang, aber dieser ist mit rund 17 Liter am m² zumindest mal gemacht.

Gegen Ende der Woche könnte noch Einiges dazukommen, dann wird's spannend.... ;)

LG

Roland

• Servus Csaba,

Ja, ein VB Tief ist angesagt.... hoffe aber diesmal, dass es nicht gar so viel wird.... Stichwort Überschwemmungen....

50 bis 70 Liter würden auch völlig ausreichen.

LG (ein etwas nachdenklicher 😔)

Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!