Hallo meine lieben Pilzverrückten.
Ich bräuchte mal eure hilfe bei einer bestimmung dieses pilzes. Vielen dank im voraus und gutes finden.
Hallo meine lieben Pilzverrückten.
Ich bräuchte mal eure hilfe bei einer bestimmung dieses pilzes. Vielen dank im voraus und gutes finden.
Könnte das der blaustielschleimfuß sein? Lg
Hallo
Könnte, könnte nicht, ohne weitere Infos und größere Bilder bleibt es ein Pilz mit Lamellen.
Ist an einem bachlauf im fichtenwald gewachsen aber es waren in unmittelbarer nähe auch buchen und birken eingestreut. Fotos hab ich leider nur die.
Hallo
Könnte, könnte nicht, ohne weitere Infos und größere Bilder bleibt es ein Pilz mit Lamellen.
Hallo,
da möchte ich auch kommentieren.
Selbst bei größeren Bilder und weiteren Infos wird das nichts mehr, wir sind in einer schwierigen Pilzgruppe.
Und weil wir bei einem Pilzseminar gerade viele Infos zur Cortinarienbestimmung bekommen haben, bitte beachte das nächste Mal folgende Punkte:
Wenn es sich um einen Pilz der großen Gruppe Cortinarius handelt, wir reden von mindestens 2000 Arten, manche von 5000 Arten, wäre es wichtig, den Pilz sehr schnell durchzuschneiden, damit man Verfärbungen des Fleisches und dessen Fareb sehen kann.
Die Sporenpulverfarbe ist meist braun, die Lamellenfarbe deshalb nur bei jungen Exemplaren aussagekräftig, weil bei alten FK fast immer braun.
Das Habitat ist entscheidend, also welche Baumpartner? Genau notieren.
Geruch usw ... viele Merkmale führen aber trotzdem bei Cortinarien makroskopisch zu keinem eindeutigen Ergebnis, das muss das Mikroskop herhalten.
Also: Du zeigst uns einen Schleierling im weitesten Sinn, einen Cortinarius.
Liebe Grüße Jürgen
Ist an einem bachlauf im fichtenwald gewachsen aber es waren in unmittelbarer nähe auch buchen und birken eingestreut. Fotos hab ich leider nur die.
Liebe Silil.
Frag bei cortinarien nicht nach einen NAMEN.
Ich habe von diese Gruppe schon oft mehrere Pilze gesehen ,die sich wie ein Ei dem anderen gleicht,aber es waren dann sogar mehrere Sorten von Cor.ich hasse diese Gruppe.Nur der absolute Profi kann dir da nach vielen Untersuchungen genaues sagen.Liebe Grüße Oma Eva.
Frag bei cortinarien nicht nach einen NAMEN.
Hallo Eva
Deine Reifpilze kannst du aber mit Namen ansprechen!
Hallo Eva
Deine Reifpilze kannst du aber mit Namen ansprechen!
Ja Uwe kann ich.Aber ich wollte mehr als 1-2 Sorten kennen können .
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!