Pilzbestimmung
-
-
-
-
Hallo Helmling,
willkommen im Forum.
Die Nr. 1 ist ein Erdstern, vermutlich der Gewimperte (Geastrum fimbriatum). Mit der Nr. 2 kann ich leider nichts anfangen. Nr. 3 ist ein alter Röhrling mit erheblichem Trockenschaden, möglicherweise ein Sommersteinpilz. Nr. 4 ist irgend ein Milchling (Lactarius spec.) und Nr. 5 sind Schweinsohren (Gomphus clavatus).
Versuche künftig scharfe Bilder anzufertigen, denn deine Bilder sind teilweise (insbesondere in Vergrößerung) unscharf. Bei manchen Pilzen z.B. bei Röhrlingen sollte auch ein Längsschnitt mittig durch den Fruchtkörper gemacht und fotografiert werden, um die Fleischfarbe und allfällige Farbveränderungen sehen und beurteilen zu können. Auch eine genauere Beschreibung des Fundortes (Nadelwald, Laubwald, Mischwald, Waldrand, Wiese, Acker, Garten, am Boden oder auf Holz wachsend usw.), welche Bäume standen in der Nähe, sowie Geruchsangaben zu den Pilzen (sofern ein Geruch feststellbar ist) sind of sehr hilfreich.
Nur mit dem Einstellen von mehr oder weniger unscharfen Fotos ohne ein paar hilfreiche Zusatzangaben wird das meist nichts mit belastbaren Bestimmungen.
Gruß Sepp
-
Servus beinand,
der gelbmilchende Milchling ist einer aus der Scrobuculatigruppe. Ich kann mir da gut den weißtannenbegleitenden L. intermedius vorstellen. Tannennadeln mein ich zu erkennen.
An liabn Gruaß
Werner
-
Lieber Sepp,
Herzlichen Dank! Okay werde mich bemühen!
Lieber Werner, vielen Dank!
Liebe Grüße
-
-
Hallo Helmling,
der 1. Pilz ist der Schwarzweiße Rußporling (Boletopsis leucomelaena), schöner Fund, nicht häufig,
und der 2. ist für mich ein Haarschleierling u. zwar der Löwengelbe Raukopf (Cortinarius limonius).
VG Sepp
-
Lieber Sepp, herzlichen Dank!
Liebe Grüße H.
-
Beste Grüße ins Forum!
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe!
Alle Pilze wurden im Mischwald gefunden. Der mit der roten Milch, von dem habe ich aus Unaufmerksamkeit nicht nach einem Stiel gesucht,mMn hatte er ga keinen, ist aber leider nicht mehr nachvollziehbar. Weiters wundere ich mich ob es sich dabei um einen Porling handelt, da ich weder Lamellen noch Röhren erkennen kann.
Hier mal das rot milchige Exemplar ohne Stiel: von oben sieht er aus wie ein Reitzker, leider gibt es davon kein Bild, habe ihn aus Voreile schon seziert.
Und hier noch ein paar andere nicht bestimmbare Exemplare:
2.
Dieser Röhrling war nur 5cm groß
4.
Welcher Täubling ist das? Ich sammle immer ein oder zwei Stück, dann werden sie so schwarz und dann esse ich sie doch nicht.
Freue mich sehr aufRückmeldungen!!
LG Helmi
-
Hallo Helmi,
deine Vorgangsweise bei der Bestimmungsanfrage finde ich nicht gut, einerseits zeigst du z.B. bei den ersten beiden Pilzen nur sezierte Pilzteile, andererseits sind auch manche Fotos mehr oder weniger unscharf.
Du solltest zunächst immer den ganzen Pilzfruchtkörper mit der kompletten Hutoberseite bzw. von oben betrachtet und dann die Ansicht der Hutunterseite incl. komplettem Stiel zeigen. Weiters z.B. bei Röhrlingen auch noch ein Schnittbild anfertigen, d.h. den Pilzfruchtkörper 1x längs mittig durchschneiden und ablichten, damit man auch die Fleischfarbe und eventuelle Farbveränderungen des Fleisches sehen und beurteilen kann. Eine Menge zerschnipselter Pilzteile ist jedoch nicht sehr sinnvoll.
Beim 1. Pilz könnte es sich um einen "Steinreizker" handeln. Das ist ein Reizker dessen Lamellen bzw. Hutunterseite von einem Schimmelpilz (Hypomyces lateritius) befallen ist.
Pilz Nr. 4 ist einer der Schwärztäublinge.
Bei Pilz 2 u. 3 enthalte ich mich.
Gruß Sepp
-
Vielen Dank für die Info und Rückmeldung! Hab leider nicht gesehen dass du geantwortet hast! LG Helmi
-
Liebe Forumsteilnehmer, lieber Sepp.
Möchte mich mal bedanken für eure Hilfe. Hab heuer 3 neue Pilze in mein bescheidenes Repertoire (Eierschwammerl, Steinpilze, Parasole, Täublinge) aufgenommen. Davon mal die Schweinsohren, welche ich zu Beginn hier erfragt habe. Schmecken köstlich! Dann Reizker, die eigentlich ähnlich wie Täublinge schmecken mMn. Dann den Semmelstoppelpilz, der mir nun besser als die Eierschwammerl schmecken.
Ich überlege noch wie ich schärfere Bilder zusammen bringen könnte. Mein Handy ist eigentlich ein gutes. Womit fotografiert ihr die Pilze?
Und weil es so schön ist hier noch ein paar Bilder.
Beim 1. hätte ich gerne gewusst was es ist, also würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Hier sind noch ein paar Bilder von schönen Funden:
-
Danke und liebe Grüße Helmi
-
Hallo Helmi,
deine angefragten 1. sind Haarschleierlinge (Cortinarius spec.). Diese haben rostbraunes Sporenpulver und bei dem durchgeschnittenen Exemplar bzw. auf den letzten beiden Fotos sieht man im oberen Stielbereich relativ deutlich die rostbraun eingefärbten Schleierreste, auch die Lamellen sind schon teilweise vom Sporenpulver überzogen und lassen daher auch schon eine rostbraune (Um)Färbung erkennen.
Näher eingrenzen kann ich den Fund leider nicht, denn diese Gattung ist die größte und eine der schwierigsten im Pilzreich mit rund 1000 verschiedenen Arten, manche Fachleute sprechen sogar noch von weit mehr. Nur wenige Arten sind makroskopisch bestimmbar, die meisten lassen sich nur mikroskopisch oder mittels Gen-Sequenzierung bestimmen.
LG Sepp
-
Ich überlege noch wie ich schärfere Bilder zusammen bringen könnte. Mein Handy ist eigentlich ein gutes. Womit fotografiert ihr die Pilze?
Es gibt verschiedene Methoden, wie man dem Handy sagen kann, wo es scharfstellen soll.
Wenn's die Software umsetzt z.B: am Bildschirm den interessanten Bereich antippen.
Ich habe auf einem Android Handy dafür "Open Camera" installiert. -
Hallo Helmi,
Um mit dem Handy zu fotografieren, nutze ich manchmal den Zoom. So wird es manchmal trotzdem scharf, wenn es ohne Zoom nicht geht.
Liebe Grüße,
Carole
-
Ich hab nie was anderes als Automatisch.GEHT IMMER.GrüßeOma Eva.
-
Ich glaube, dass du bei einigen Aufnahmen zu nahe warst. Da kann die Automatik nicht mehr scharf stellen.
-
Ich glaube, dass du bei einigen Aufnahmen zu nahe warst. Da kann die Automatik nicht mehr scharf stellen.
Ich komme mit der Nähe gut zurecht.
Man muss halt nur auf Makro umstellen...Aber wenn ich darauf schaue, was Du in Deinem Avatar Bild so auf der Schulter trägst, ...
... da braucht's dann wohl einfach keine Makro Einstellung !, Harald
-
Lieber Sepp, danke. Von diesen Pilzen habe ich hier schon gelesen 😉 wäre aber nicht auf die Idee gekommen damit auch ein Fass zu öffnen...
Liebe Alle, vielen Dank! Eigentlich mache ich recht gute Fotos, aber diese Aufnahmen muss ich noch üben und es geht besser wenn ich alleine bin und Zeit habe... manchmal kommen mir Pilze beim Wandern unter und da fehlt mir die Zeit. Man(n) will weitergehen. 🙊
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!