Österreichisches Pilzforum - Pilzforum.at

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrling mit gelben Röhren
Liebe Pilzfreunde.

Ich habe in einem Fichtenwald auf einer Seehöhe von 800 Metern diesen  Röhrling gefunden. Hutdurchmesser 10cm Stengelhöhe13 cm. Leider finde ich in meinen Bestimmungsbüchern keinen der so einen aufgeplatzte  Huthaut hat. Welcher könnte es sein?

Angehängte Dateien Bild(er)

Antworten
(06.09.2017, 10:39)Gattringer schrieb: Liebe Pilzfreunde.

Ich habe in einem Fichtenwald auf einer Seehöhe von 800 Metern diesen  Röhrling gefunden. Hutdurchmesser 10cm Stengelhöhe13 cm. Leider finde ich in meinen Bestimmungsbüchern keinen der so einen aufgeplatzte  Huthaut hat. Welcher könnte es sein?

Hallo
Eigentlich sollte in einem ordentlichen Bestimmungsbuch der Falsche Rotfußröhrling zu finden sein. Der Falsche sollte keine Rottöne in der aufgerissenen Huthaut haben. Ein komplettes Schnittbild ist bei Filzröhrlingen auch wichtig.
Grüße von der Insel Rügen
Antworten
Uwe
(06.09.2017, 10:39)Gattringer schrieb: Liebe Pilzfreunde.

Hallo
Eigentlich sollte in einem ordentlichen Bestimmungsbuch der Falsche Rotfußröhrling zu finden sein. Der Falsche sollte keine Rottöne in der aufgerissenen Huthaut haben. Ein komplettes Schnittbild ist bei Filzröhrlingen auch wichtig.

Hallo Uwe,

Danke ! Wird ich mir merken wegen dem Gesamtschnittbild. Leider habe ich den Pilz schon entsorgt.

Robert
Antworten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste